bz.medien-logo

Große Party für Freiburgs beste Sportler

Galanacht des SportsSorgten mit ihrem mitreißenden Auftritt für Stimmung: die Cheerleader Freiburg Nuggets eröffneten die Galanacht mit einer schwungvollen Show. Foto: Valentin Behringer

Glamouröse Sause: das Konzerthaus wurde bei der Galanacht des Sports am Samstag wieder zum Treffpunkt der Freiburger Sportlerszene. Hier wurden die erfolgreichsten Athleten der Stadt geehrt.

Schon der Empfang der rund 1.200 Gäste am roten Teppich war etwas Besonderes: denn hier stand der Nachwuchs des EHC in voller Montur Spalier, um die Besucher mit Handschlag zu begrüßen. Für richtig Stimmung sorgten die Cheerleader der FT, die Freiburg Nuggets – sie eröffneten die feierliche Gala mit einer mitreißenden Showeinlage.

Die Mitmachangebote der Vereine kamen wieder gut an: Hier schlägt Sportbürgermeister Stefan Breiter am Stand des Freiburger Tennis-Clubs gekonnt auf.
Foto: Joers

Bei der Preisverleihung zeigten auch Oberbürgermeister Martin Horn und Sportbürgermeister Stefan Breiter vollen Einsatz. Sie übergaben 129 städtische Sportmedaillen an die strahlenden Gewinner.„Die Galanacht ist eine der coolsten Veranstaltungen in Freiburg, da kommt so viel Positives zusammen“, sagte Oberbürgermeister Martin Horn. Für ihn sind die Sportler „ein leuchtendes Aushängeschild unserer Stadt Freiburg.“ Besonders beeindruckend: „Die jüngsten Geehrten sind gerade mal zehn – und der älteste ausgezeichnete Athlet 84 Jahre alt“.

Nach der feierlichen Gala wurde mit DJ Mr.T auf der Tanzfläche Gas gegeben: auch Rathaus-Chef Martin Horn war dabei.
Foto: Valentin Behringer

Moderatorin Julica Goldschmidt führte gewohnt gekonnt durchs Programm. Auch die Mitmach-Angebote der Vereine kamen wieder sehr gut an: selbst Stefan Breiter nahm hier den Tennisschläger in die Hand. Nach dem offiziellen Teil ging die Feier auf der Tanzfläche weiter: hier bewiesen nicht nur die Sportler, sondern auch die Bürgermeister und viele andere Gäste viel Kondition!

Spannende Formate

Der SWR hat seine TV-Highlights dieses Jahres vorgestellt: hier gibt es auch das eine oder andere Freiburger Format, auf das wir uns freuen können. Beispielsweise die Sendung „Notfall Rettung“, die den spannenden und anstrengenden Alltag von Rettungskräften zeigt. Reporter Patrick Hünerfeld hat für die Doku über mehrere Wochen Freiburger Notärzte bei ihrer Arbeit begleitet. Im Juli ist die Ausstrahlung geplant, dafür wird es unter anderem einen SWR-Themenabend geben.

Verraten wurde auch, dass der nächste Schwarzwald-Tatort unter dem Titel „Letzter Ausflug Schauinsland“ am Pfingstmontag in der ARD Premiere feiert. Der wurde im vergangenen September gedreht und rückt Freiburg mal wieder in den Fokus – denn die Ermittler müssen einen mysteriösen Mord in einer Schauinsland-Gondel aufklären.

Ein Jahr lang hat sich der Freiburger Rathaus-Chef Martin Horn von einem TV-Team begleiten lassen. Das Ergebnis „Horn hautnah – Ein Jahr mit dem Freiburger Oberbürgermeister“ ist voraussichtlich im Juni in der ARD-Mediathek und im SWR zu sehen. Der OB gibt einen seltenen Einblick hinter die Kulissen der Kommunalpolitik zwischen Rathaus und Social Media. Die Freiburger Filmemacherin Sigrid Faltin ist dabei, wenn Martin Horn Wohnprojekte plant, sich wegen gestiegener Kita-Gebühren verteidigen muss – und seine Pläne zum Anwohnerparken bundesweit für Aufsehen sorgen, so der SWR. Klingt spannend!

Nils Petersen kommentiert

Im Free-TV können SC-Fans das Spiel leider nicht verfolgen, aber RTL +-Abonnenten dürfen sich erst recht auf morgen Abend (18.45 Uhr) freuen. Denn Ex-SC-Kicker Nils Petersen ist erstmals als Gast dabei. Er wird das Achtelfinal-Rückspiel seiner ehemaligen Kollegen in London mit Cornelius Küpper kommentieren. Schafft der SC erstmals den Einzug in ein Viertelfinale auf europäischer Bühne? Hoffentlich! Wir wollen Nils Petersen am Mikro schließlich richtig jubeln hören, oder?

Bei den Champions-League-Spielen auf Amazon Prime war er schon ein gefragter Experte, morgen kommentiert Nils Petersen (l.) zum ersten Mal ein SC-Spiel.
Foto: Instagram/Nils_Petersen18