bz.medien-logo

“Dune 2” – Die epische Saga geht weiter

Paul Atreides (Timothée Chalamet)Paul Atreides (Timothée Chalamet) entscheidet über das Schicksal des Universums Foto: Warner Bros.

Heißersehnter Nachfolger des mit sechs Oscars prämierten Leinwand-Epos: mit „Dune – Teil 2“ bringt Starregisseur Denis Villeneuve das nächste Kapitel von Frank Herberts gefeiertem Roman „Der Wüstenplanet“ ins Kino. Darin muss der junge Paul eine schreckliche Zukunft verhindern.

Die mythische Reise von Paul Atreides (Timothée Chalamet, „Wonka“) geht weiter. Er begibt sich mithilfe von Chani (Zendaya, „SpiderMan: No Way Home“) und den Fremen auf einen Rachefeldzug gegen die Verschwörer, die seine Familie vernichtet haben. Der junge Paul steht vor der Wahl zwischen der Liebe seines Lebens und dem Schicksal des gesamten Universums. Mit allen Mitteln aber muss er versuchen, eine schreckliche Zukunft zu verhindern – eine Zukunft, die niemand außer ihm vorhersehen kann.

Paul Atreides (Timothée Chalamet) und Chani (Zendaya) kommen sich näher. Foto: Warner Bros.

Der actiongeladene und bildgewaltige Sci-Fi-Blockbuster setzt die Adaption von Frank Herberts gefeiertem Bestseller „Der Wüstenplanet“ fort, die Handlung knüpft direkt an den Vorgänger an. Der Film erzählt die Hälfte des ersten von insgesamt sechs Romanen.


Paul und seine Mutter, Lady Jessica (Rebecca Ferguson) schließen sich den einheimischen Fremen an. Foto: Warner Bros.

Zu sehen sind darin sowohl bereits aus dem ersten Teil bekannte als auch neue Stars, darunter Rebecca Ferguson („Mission: Impossible – Dead Reckoning“), Josh Brolin („Avengers: Endgame“) und Austin Butler („Elvis“). Teil des Casts sind ebenfalls Florence Pugh („Black Widow“), Dave Bautista („Thor: Love and Thunder“), Oscar-Preisträger Christopher Walken („Hairspray“), Léa Seydoux („James Bond“-Franchise), Stellan Skarsgård („Avengers: Age of Ultron“) sowie Oscar-Preisträger Javier Bardem („No Country for Old Men“). Das ist jedoch nicht das Ende der Saga, Regisseur Denis Villeneuve plant bereits einen dritten Teil, er will das zweite Buch „Dune: Messiah“ ebenfalls auf die große Leinwand bringen (fwb).