bz.medien-logo

Europa-Park: Bald eröffnet eine der “weltbesten Achterbahnen”

Achterbahn testenBei der exklusiven Testfahrt der neuen Achterbahn „Voltron“ im kroatischen Themenbereich dabei sein und die Achterbahn vorab testen – wer traut sich? Der Eintritt in den Europa-Park an diesem Tag ist für den Gewinner natürlich inklusive. Foto: Europa-Park

Adrenalinkick garantiert: am 26. April wird die neue „Voltron Nevera“-Achterbahn im Europa-Park eröffnet. Dieses Geheimnis hat die Familie Mack vergangene Woche pünktlich zum Start in die Sommersaison gelüftet. Mit sieben Überkopf-Elementen, 2,2 Sekunden Schwerelosigkeit am Stück und dem steilsten Launch der Welt von 105 Grad stellt der Coaster Rekorde auf.

Rund zehn Jahre mussten Adrenalinfans auf eine neue Großachterbahn warten – die ist die Hauptattraktion des Jahres im Freizeitpark in Rust. Sichtlich stolz zeigte sich deshalb die Inhaberfamilie Mack bei der Pressekonferenz zur Saisoneröffnung am vergangenen Donnerstag. „Es ist eine der besten Achterbahnen der Welt, ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst, aber auch eine Kraftanstrengung“, sagte Michael Mack. „Eine einmalig schöne und rasante Bahn“, ergänzte auch Roland Mack.
20.000 Park-Besucher pro Tag werden das Action-Highlight fahren können.

Die Bauarbeiten für den kroatischen Themenbereich sind in vollem Gange, die Parkbesucher können aktuell bereits einen Blick auf die neue Achterbahn Voltron Nevera“ werfen. Foto: Schuh

Derzeit ist man mit vier Zügen im Testbetrieb, insgesamt soll es sieben geben. Drei Generationen der Mack-Familie haben den neuen Coaster bereits getestet und sind durchweg begeistert: „Die Fahrt ist intensiv und sehr aufregend und dauert doppelt so lange wie mit dem ’Blue Fire’ oder dem ’Silver Star’“, so Michael Mack. Die Pause auf der Drehplattform in der Mitte brauche man „zum Verschnaufen“.

Achterbahnfans empfiehlt er: Wer auf den vollen Adrenalinkick steht, sollte außen sitzen, diese Plätze „sind nochmal 30 bis 40 Prozent härter“ als der Rest. Sein persönlicher Lieblingsplatz: in der ersten Reihe in der Mitte. Die neue Achterbahn verspricht jede Menge Action und Nervenkitzel: sie beschleunigt gleich vier Mal katapultartig auf bis zu 90 Stundenkilometer, davon einmal rückwärts. Adrenalinjunkies dürfen sich auf sieben Überkopf-Elemente (Inversionen) freuen und den mit 105 Grad steilsten Launch der Welt freuen.
Somit sorgt „Voltron Nevera powered by Rimac“ – so der komplette Name – für Rekorde: sie ist eine der Bahnen mit den meisten Überkopf-Elementen weltweit sowie die längste Achterbahn mit mehreren Überkopf-Elementen in Europa, so die Macks. Fahrgäste ab acht Jahren und 1,30 Meter Körpergröße können die rasante Fahrt wagen.

Entwickelt wurde die innovative Achterbahn vom Typ „Stryker-Coaster“ von Mack Rides in Waldkirch. In etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit entstand diese auf einer Fläche von rund 20.000 Quadratmetern neben dem Themenbereich Griechenland. Am 26. April wird nicht nur das Coaster-Highlight des Jahres eröffnet, sondern auch der 17. Themenbereich des Parks. Der über 1.300 Meter lange und mehr als 30 Meter hohe Coaster schlängelt sich dann mit zahlreichen neuartigen Fahrelementen durch eine kroatische Landschaft. Heller Kalkstein, Ruinen, Mauerstücke sowie eine Vielzahl von Pflanzen, darunter auch ein 600 Jahre alter Olivenbaum, sorgen für mediterranes Flair.

Derzeit laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren, Besucher des Parks können bereits einen Blick auf die neue Attraktion erhaschen. Auch von Weitem sind die Achterbahn und der 28 Meter hohe Voltron-Turm nicht zu übersehen. Er erinnert an das Herzstück der Experimente des im heutigen Kroatien geborenen Erfinders Nikola Tesla, um den sich auch das ganze Storytelling im neuen Bereich dreht.