bz.medien-logo

Der Freiburger Verein „Wir helfen Kindern” erhält mehrere Großspenden

SpendenübergabeVon links: Andreas Ege und Daniela Wack von der Firma Alexander Bürkle, SC-Profi Manuel Gulde, TV-Produzent Werner Kimmig und Frank Schweizer von Wir helfen Kindern e.V. Foto: Alexander Bürkle / Wir helfen Kindern

Der Freiburger Verein „Wir helfen Kindern e.V.“ hat am vorvergangenen Dienstag mehrere Großspenden erhalten. Technologiedienstleister Alexander Bürkle, zu dem die Initiative für benachteiligte Kinder und Jugendliche gehört, übergab seine Jahresspende von 50.000 Euro.

Darüber hinaus freute sich der Verein über eine Privatspende von SC-Profi Manuel Gulde über 18.000 Euro. Weiterhin übergaben die Zirkusdirektoren des Freiburger Weihnachtszirkus Adelheid Hetzel-Mack und Christoph Mack 17.000 Euro, die als Spendensumme der Benefizgala von „Wir helfen Kindern“ vor Weihnachten gesammelt werden konnte.

Alle Gelder wird der Verein an soziale Einrichtungen weitergeben. So freute sich TV-Produzent Werner Kimmig, Mitglied im Vorstand des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg e.V., über 25.000 Euro aus der Spende von Alexander Bürkle. Auch 15.000 Euro aus der Spende von Manuel Gulde erhält selbiger Förderverein.

„Wir helfen Kindern e.V.“ wird den gesamten Spendenerlös der Benefizgala auf fünf Fachstellen, die sich gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen engagieren, aufteilen. Zur Spendenübergabe kamen hierzu Beate Biederbick von „Wildwasser“ und Nils Vogelsang von „Wendepunkt“.

Daneben erhalten der Offenburger Verein „Aufschrei“, der Verein „Grauzone“ aus Donaueschingen und das Freiburger Frauen- und Mädchengesundheitszentrum jeweils 3.400 Euro für ihre Präventions- und Beratungsarbeit. „Wendepunkt“ erhält 3.000 Euro aus der Spende von Manuel Gulde. Der Bundesligaspieler möchte sich regional für Kinder und Jugendliche engagieren.

„Wir helfen Kindern e.V.“ finanziert Projekte an sozialen Organisationen. Seine Förderschwerpunkte sind Kinderkrebshilfe, Gewalt und Missbrauch an Kindern, Bildung, Armut und Integration. Die Spendenausgaben lagen letztes Jahr bei 94.000 Euro.