bz.medien-logo

Gute Jobaussichten für Frauen bei der Abfallwirtschaft Freiburg: Infotag mit Familienprogramm am 13. April

Karriere bei der Abfallwirtschaft FreiburgDie ASF lädt weibliche interessierte Frauen zum Schnuppertag ein. Foto: Ingo Schneider

„Wir haben keine Männerberufe“ – mit einer neuen Kampagne will die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) auch Frauen dazu motivieren, über eine Bewerbung bei der ASF nachzudenken.

Mit über 480 Beschäftigten gehört die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH (ASF) zu den starken mittelständischen Betrieben in der Region. Egal, ob Müllabfuhr oder Stadtreinigung – täglich prägt die grüne Fahrzeugflotte der ASF das Stadtbild. Reine Männersache? Ganz und gar nicht!

Mit der Kampagne „Frauen in Orange: Wir haben keine Männerberufe“ bringt die ASF zum Ausdruck, dass die operativen Tätigkeiten von Frauen und Männern gleichermaßen ausgeübt werden können. Hiermit sollen Frauen motiviert werden, über eine Bewerbung bei der ASF nachzudenken.

Müllwerkerin, Müllwagenfahrerin und Recyclinghofmitarbeiterin

Bei einem Schnuppertag für Frauen sollen nun Berührungsängste abgebaut und die Jobvielfalt gezeigt werden. Hier erhalten alle Besucherinnen auf dem Betriebshof interessante Einblicke in die operativen Berufsfelder Reinigerin, Müllwerkerin, Müllwagenfahrerin und Recyclinghofmitarbeiterin. Wer Lust hat, kann dabei schon eines der beliebten E-Lastenfahrräder „Gässleflitzer“ ausprobieren, in einem Müllfahrzeug Platz nehmen oder Mülltonnen leeren.

Das als familienfreundlich zertifizierte Unternehmen bietet zahlreiche Arbeitnehmervorteile: flexible Arbeitszeiten in Teil- oder Vollzeit, überdurchschnittlicher Verdienst nach Tarifvertrag, betriebliche Altersvorsorge, JobTicket, Hansefit, JobRad, Kinderbetreuungszuschuss, hauseigene Kantine, betriebliches Gesundheitsmanagement, und, nicht zuletzt, einen krisensicheren Job.

„Wir möchten mit dem Klischee aufräumen, dass nur Männer die Jobs draußen schaffen können“, so Michael Broglin, Geschäftsführer der ASF. Julia Holzer, stellvertretende Geschäftsführerin der ASF, ergänzt, man profitiere von gemischten Teams und wolle die ASF als attraktiven Arbeitgeber auch Frauen vorstellen.

Info: Die ASF lädt auf das Betriebsgelände in der Hermann-Mitsch-Str. 26 am Samstag, 13. April zwischen 9 und 14 Uhr zum Schnuppertag. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Für Verpflegung und Kinderaktivitäten ist gesorgt.