bz.medien-logo

Vorhang auf für den Ebneter KulturSommer

Das Team des EbneterKulturSommersGroße Freude beim Team des EbneterKultursommers, dass es bald los geht: (v. l.: Franco Orlando, Sponsor BikeSportWorld; Walter Hätti, Vorsitzender Ebneter KulturSommer; Ulrike Schwörer, Ortsverwaltung Ebnet; Beate Schramm, Ortsvorsteherin Ebnet; Matthias Reinbold Pressesprecher KulturSommer; Marc Winsheimer, Sponsor Sparkasse; Friedrich Stüber, 2. Vorsitzender). Foto Heike Schwende

Die Veranstalter des Ebneter KulturSommers scheuen auch in der 19. Auflage des Kulturevents keine Herausforderungen. Fast vier Wochen des gut fünfwöchigen Programms decken sich mit der Zeit der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Doch die Vorsitzenden des Ebneter KulturSommer e.V. sind zuversichtlich, dass ihr Programm wieder viele Menschen begeistern wird.

„Wir sind sehr stolz, dass wir erneut zahlreiche hervorragende Künstler, viele davon mit Verbindung zu Ebnet und der Region, gewinnen konnten“, sagt Walter Hätti, erster Vorsitzender des Vereins und seit 16 Jahren dabei. Neben zahlreichen Klassik-Erlebnissen spannt das Ebneter Kulturereignis mit Blues, Brass und Jazz, Tango und Balkanmusik einen breiten musikalischen Bogen. „Besonderen Wert legen wir darauf, jungen Künstlern eine Bühne zu bieten“, sagt Vorstandsmitglied Friedrich Stüber. Hierzu arbeiteten die Ehrenamtlichen des Vereins eng mit der Freiburger Musikhochschule zusammen.

Chor aus Granada

Für den 5. Juli haben die Veranstalter mit Orféon de Granada Musiker aus Freiburgs Partnerstadt Granada gewinnen können, die das Publikum mit spanischen Chor-Kompositionen unterhalten werden. Der Verwurzelung des Ebneter KulturSommers im Freiburger Osten wird beim großen Finale Ehre erwiesen: Am 13. Juli werden die Musikvereine aus Ebnet und Kappel ein gemeinsames Sommerkonzert im Ebneter Schlosspark geben.

Doch der Ebneter KulturSommer bietet noch weit mehr als Musikveranstaltungen. Am Eröffnungsabend, dem 6. Juni, wird der Extrembergsteiger und Bergführer Jörn Heller von seinen Expeditionen und Klimaforschungen in Patagonien berichten. Freunde von Stand-up-Comedy und Poetry-Slam werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Am 27. Juni liest die bekannte Autorin historischer Romane, Astrid Fritz, aus ihrem Buch „Der Turm aus Licht“, über den Bau des Freiburger Münsters.

Eine Institution

Der Vorabend des Anpfiffs der Europameisterschaft ist in Ebnet dem Thema Fußball gewidmet. Friedrich Stüber moderiert am 12. Juni eine Diskussionsrunde über Leidenschaft und Kommerz im Fußball und hat drei fachkundige Gäste eingeladen: Volker Finke, ehemaliger Trainer des SC Freiburg, Helen Breit, Vorstandsvorsitzende der Fan-Gruppierung Supporters Crew Freiburg und den Spielerscout und -Berater Michael Wagner.

Ebnets Ortsvorsteherin Beate Schramm ist voll des Lobes für das Kulturevent: „Der Ebneter KulturSommer ist seit Jahren eine echte Institution und ist eine großartige Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens in Ebnet und darüber hinaus“. Das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder hebt Schramm dabei besonders hervor: „Ohne ihren großartigen Einsatz wäre eine solche Veranstaltung nicht denkbar“.

Vorverkauf gestartet

Der Ebneter KulturSommer startet am 6. Juni und endet am 13. Juli. Die Veranstaltungen finden größtenteils im Ebneter Schlosspark, der Kulturscheune oder im Schloss selbst statt. Für elf der insgesamt 27 Veranstaltungen wird kein Eintritt verlangt, sondern Spenden erbeten. Karten können im Vorverkauf online über ebneter-kultursommer.de oder direkt im Autohaus Hätti in Ebnet erworben werden.

Heike Schwende