bz.medien-logo

Seltener Einblick in den OB-Alltag: TV-Doku über Martin Horn

Martin HornMartin Horn bei der Einweihung des ersten Solardach-Radwegs Deutschlands: Ein Jahr lang begleitet ein Team des SWR den Oberbürgermeister und gibt einen Einblick in die Kulissen der Kommunalpolitik. Foto: SWR/Sigrid Faltin

Ein Jahr lang wurde Rathaus-Chef Martin Horn von einem TV-Team begleitet. Das Ergebnis ist nun im SWR zu sehen. Am 13, Juni, 21 Uhr wird die Doku „Jung, engagiert und attackiert – Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn“ ausgestrahlt. Schon jetzt ist sie in der ARD-Mediathek abrufbar und bietet einen „seltenen Einblick in die Herausforderungen eines Kommunalpolitikers“, so der SWR.

Und warum hat Martin Horn sich von einem TV-Team begleiten lassen? „Ich persönlich und mein Team im Rathaus haben kritisch überlegt, ob wir bei diesem Projekt mitmachen. Weil es für uns im Rathaus mit zusätzlicher Arbeit verbunden war – und, weil eine Kamerabegleitung auch Kritik hervorrufen kann. Aber letztendlich war für uns klar: Wir machen es. Weil wir – und insbesondere auch ich persönlich – zeigen wollen, wie wichtig die kommunale Ebene ist. Wir wollen zeigen, was dort alles jeden Tag auf den Weg gebracht wird. Wir wollen für unsere Demokratie begeistern, wir wollen Politikverdrossenheit begegnen“, schreibt er bei Facebook & Co.

Wichtig ist ihm aber auch: „Diese Doku ist kein Werbevideo, das Filmteam war komplett unabhängig. Und natürlich ist die Doku nicht allumfassend, viele wichtige Themen haben es leider nicht in den Film geschafft. Trotzdem gibt diese Doku vielfältige und authentische Einblicke in meinen Arbeitsalltag“. Die Kommentare auf der Facebook-Seite des Freiburger Oberbürgermeisters loben die TV-Doku unter anderem als „sehenswert und beeindruckend“. Schaut mal rein!