bz.medien-logo

Diese Sportler aus der Region Freiburg sind bei den Olympischen Spielen in Paris dabei

Nina Benz ist bei Olympia dabeiGroße Vorfreude auf Olympia bei Nina Benz (hier beim Bundesligasieg in Heubach). Foto: Küstenbrück / EGO-Promotion

Am Freitag werden in Paris die Olympischen Spiele feierlich eröffnet. Unter den 10.500 Athleten, die in diesem Jahr teilnehmen, finden sich auch mehrere Namen aus Freiburg und der Region. Wir stellen sie vor.

Paris, die Stadt der Spiele – und Freiburg mittendrin: Wenn vom 26. Juli bis 11. August Athleten aus 206 Ländern in 32 Sportarten ihren Traum vom olympischen Edelmetall verwirklichen wollen, ist auch unsere Region vor Ort sportlich vertreten. Wir stellen die lokalen Teilnehmer vor, die zu den 470 Athleten des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOBS) gehören.

Mountainbiken

Nina Benz, die aus Laichingen stammt und in Freiburg wohnt, verspricht, im olympischen Mountainbikerennen am kommenden Sonntag, 28. Juli (14.10 Uhr) „100 Prozent aus mir herauszuholen“. Dass es für die 25-Jährige vom Dreisamtäler Lexware Mountainbike Team mit der Olympianominierung überhaupt geklappt hat, war nach den vergangenen beiden Jahren nicht unbedingt zu erwarten. 2022 fiel sie wochenlang wegen einer Fraktur im Sprunggelenk und aufgrund einer Coronainfektion aus: „Die Auswirkungen habe ich noch lange gespürt.“ Auch 2023 fehlte ihr die Tuchfühlung zur internationalen Spitze, obwohl sie alle Bundesliga-Gesamtwertungen gewann. In Olympiajahr allerdings lief es dafür umso besser, wohl auch „weil das Training im vergangenen Winter perfekt lief“, so Benz. 2024 gewann sie alle Bundesligarennen, holte Bronze im Schlammrennen der Europameisterschaft in Rumänien und wurde Zehnte beim Weltcup in Nove Mesto. Über ihr Olympia-Ticket sagt Lexware-Teamchef Daniel Berhe: „Sie hat sich das echt hart erarbeitet. Sie hat sich von den vielen Rückschlägen nicht kleinkriegen lassen.“ Und Benz ist überglücklich: „Das ist mega, dass ich dabei bin. Ich bin bereit, alles zu geben“.

Ebenfalls in olympischen Cross Country Rennen dabei ist der Münstertäler Julian Schelb, der viele Jahre für das Lexware Team fuhr.

Ringen

Der Olympiastützpunkt Freiburg, an dem auch die Ringer trainieren, darf mit Luisa Niemesch, Sandra Paruszewski und der Ortenauerin Annika Wendle gleich drei Athletinnen an die Seine entsenden. Für Sandra Paruszewski erfüllt sich damit „ein Lebenstraum“, wie sie gegenüber der Badische Zeitung erzählt hat. Die 30-Jährige, die mit Stefan Moosman, dem früheren Trainer der RKG Freiburg verheiratet ist, hatte sich Anfang April in Baku für ihre erste Olympia-Teilnahme qualifiziert. Das olympische Freistilringen der Frauen in Paruszewskis Klasse bis 57 Kilogramm findet am 8. und 9. August in der Arena Champs-de-Mars statt.

Sandra Paruszewski hat ihr Ticket für die Olympischen Spielen sicher.
Foto: Seeger

Außerdem in Paris dabei

Komplettiert wird das „Team Südbaden“ vom Tennisprofi Dominik Köpfer aus Furtwagen, der in Paris im Einzel und im Doppel aufschlagen wird und von der Münstertäler Fußballerin Klara Bühl. Die 23-jährige, frühere Fußballerin des SC Freiburg (jetzt Bayern München) wird mit der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen mit Bundestrainer Horst Hrubesch in Paris um die Medaillen spielen.