bz.medien-logo

Max-Weber-Schule erhält bald ihren Erweiterungsbau

So sollen Neubau und saniertes Hauptgebäude bald aussehen.

Im Mai 2023 stimmte der Gemeinderat dem Erweiterungsbau der Max-Weber-Schule zu. Jetzt laufen die vorbereitenden Arbeiten für den Neubau: Hier steht derzeit noch ein Anbau, der abgetragen werden muss.

Der Neubau soll auf vier Geschossen 20 Klassen- und zusätzliche Nebenräume beherbergen. Entstehen soll er an der Nordostseite des Bestandsgebäudes in Richtung der Wannerstraße und den Straßenbahngleisen.

Seit rund 20 Jahren steht fest, dass die Max-Weber-Schule saniert werden soll, die Sanierung wurde jedoch immer wieder aufgeschoben. Der Abbruch des bereits bestehenden Anbaus soll in den Sommerferien stattfinden. Die Rohbauarbeiten könnten dann 2025 beginnen. 2026 sollen die Bauarbeiten dann abgeschlossen sein, sodass im Anbau Platz für die längst überfällige Sanierung des Hauptgebäudes besteht.

Der Erweiterungsbau soll rund 23,1 Millionen Euro kosten. Wie teuer die Sanierung des Bestandsgebäudes sein wird, ist hingegen noch nicht zuverlässig zu sagen – die Planungen für die Sanierung sollen 2025 beginnen.