bz.medien-logo

Liebesdrama im Wilden Westen: Der bildgewaltige Western „The Dead Don’t Hurt“

Das glückliche Leben von Vivienne (Vicky Krieps) und Holger (Viggo Mortensen) endet abrupt, als der Bürgerkrieg ausbricht.Das glückliche Leben von Vivienne (Vicky Krieps) und Holger (Viggo Mortensen) endet abrupt, als der Bürgerkrieg ausbricht. Foto: Alamode Film

Amerika, 1860: Kurz vor Beginn des Bürgerkriegs verlieben sich die Frankokanadierin Vivienne Le Coudy (Vicky Krieps) und der dänische Einwanderer Holger Olsen (Viggo Mortensen) ineinander. In einer kleinen Stadt in Nevada wollen sie sich ein Leben aufbauen. Doch als der Krieg ausbricht, ist Vivienne auf sich allein gestellt.

Hollywoodstar Viggo Mortensen („Herr der Ringe“) gelingt nach eigenem Drehbuch ein visuell beeindruckender, ungewöhnlicher Western, eine tragische Liebesgeschichte und eine nuancierte Darstellung eines brutalen Konflikts zwischen Rache und Vergebung. Es ist das Porträt einer leidenschaftlichen Frau, die entschlossen ist, in einer unversöhnlichen, von rücksichtslosen Männern beherrschten Welt für sich selbst einzustehen.