Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten wie Entertainer Klaas Heufer-Umlauf, Comedian Atze Schröder oder Sänger Nico Santos hat Politikjournalistin Eva Schulz schon für den beliebten Podcast „Deutschland3000 – ne gute Stunde mit Eva Schulz“ interviewt. Jetzt hat sie Rathaus-Chef Martin Horn in Freiburg besucht, um mit ihm über zahlreiche Themen zu plaudern. Die neue Folge könnt ihr euch in der ARD-Audiothek anhören.
Dabei ging’s um ernste Themen wie Anfeindungen in der Kommunalpolitik, bezahlbares Wohnen, Tempo30-Limit oder warum er am Tag seiner Wahl eine gebrochene Nase hatte. Aber teilweise ging’s auch lockerer zu: der Oberbürgermeister schwärmte von der „coolen, jungen Stadt“ und erzählte, dass sein erster Berufswunsch Brummifahrer war, weil er als Kind die Kassetten der Drei Fragenzeichen liebte und sie so die ganze Zeit hätte hören könnte. Er verriet auch, dass er eine „ziemlich wilde Jugend hatte“ und als OB in Freiburg nicht zu exzessiv feiern gehen würde, „dafür verlasse ich dann die Stadt.“
Und er zeigte sich als Fan der Sportfreunde Stiller. Als die 2022 mit einem Konzert in der Innenstadt überraschen und so Promo für ihren ZMF-Auftritt machen wollten war schon nach einem Auftritt Schluss – der Vollzugsdienst beendete den Auftritt. „Ein riesen PR-Coup für die Band, der durch alle Medien ging“, so Horn. Er besuchte die Musiker daraufhin bei ihrem ZMF-Konzert backstage. „Wir haben lange und nett geplaudert und ich habe ihnen einen Gutschein für ein Straßenkonzert in Freiburg geschenkt“. Vielleicht kommen die Freunde nun nochmal zum Überraschungsauftritt in die Innenstadt? Dass der OB ein Faible für ausgefallene Socken hat – deshalb gab’s als Geschenk „Deutschland3000“- Socken.