Im Freiburger Osten tut sich was: Auf dem Gelände des FT-Sportparks entsteht für rund 20 Millionen Euro ein modernes Sportgelände, das viel zu bieten hat. Die Arbeiten bei der Freiburger Turnerschaft kommen gut voran – und auch die Gaststätte des Multispartenvereins bekommt ein Update.
Entspannt sitzt Peter Gerspach auf der neuen Zuschauertribüne des FT-Sportparks, die Sonne scheint ihm ins Gesicht. Während die ersten Sportler am frühen Morgen ihrer schweißtreibenden Arbeit nachgehen, wird auch auf der Baustelle auf Hochtouren gearbeitet. Der FT-Geschäftsführer zeigt sich zuversichtlich, dass bis Ende des Jahres die neuen Gebäude bezugsfertig sein werden. „Wir sind im Zeitplan“, sagt er.
Der Großumbau für rund 20 Millionen Euro, der im Frühjahr offiziell eingeweiht werden soll, ist auf der Zielgeraden um einige Bausteine erweitert worden. So wird nun auch die FT-Gaststätte komplett renoviert, wie Gerspach dem Wochenbericht verrät. Die historische Fassade des allerersten Gebäudes soll stärker akzentuiert werden, zudem entstehen zwei große Außenterrassen. Damit einher geht ein Pächterwechsel – zum Ende des Jahres läuft der Pachtvertrag aus. Die FT führt bereits Gespräche mit potenziellen Nachfolgern, ist aber offen für weitere Bewerber, die die Gaststätte und das Hotel des 7.500-Mitgliedervereins übernehmen wollen. „Es soll ein Treffpunkt für den ganzen Stadtteil werden“, sagt Gerspach, der einen Gaststättenbetreiber mit frischen Ideen wünscht, die zu dem innovativen Großsportverein passen.
Innovativ ist auch das Stichwort eines weiteren Neuzugangs: In der ehemaligen Karl-Herterich-Halle laufen die Bauarbeiten für die neue Bewegungshalle mit Schnitzelgrube. Gerspach bezeichnet sie als „i-Tüpfelchen“ des Sanierungsvorhabens. In eine mit Schaumgummi-Blöcken gefüllten Grube kann hier gesprungen, gehüpft sowie geklettert – und zwar ausdrücklich sowohl Kinder als auch Erwachsene. „Etwas Vergleichbares gibt es bislang nicht in der Region“, freut sich der Geschäftsführer.
Freuen dürfen sich die Mitglieder außerdem auf eine neue Sportart: Die in den USA hochpopuläre Tennis-ähnliche Ballsportart Pickleball erhält auf dem Außengelände neben der Act-Now-Halle eigene Felder. Direkt daneben entsteht außerdem eine neue Bewegungslandschaft. In diesem Skillpark können Sportler sich selbst testen – fest installierte Displays geben Auskunft über Parameter wie Sprungkraft oder Geschwindigkeit. „Das können wir auch für die Sportdiagnostik nutzen“, so Gerspach.