bz.medien-logo

Weltrekordversuch: Großes Badnerlied-Konzert in Waldkirch

Die Organisatoren freuen sich auf das Marathon-Konzert und hoffen, den Weltrekord – alle 1.300 Strophen des Badnerlieds sollen gesungen werden – zu schaffen.Die Organisatoren freuen sich auf das Marathon-Konzert und hoffen, den Weltrekord – alle 1.300 Strophen des Badnerlieds sollen gesungen werden – zu schaffen. Foto: Veranstalter

Ein Jahr lang wurde das Event geplant und vorbereitet, am 21. September ist es soweit: Das Badnerlied, die inoffizielle Hymne Badens, wird in einem Non-Stop-Marathon-Konzert mit allen bekannten Strophen gesungen. Die musikalische Untermalung übernehmen die Waldkircher Drehorgeln, die dazu im Wechsel erklingen.

Mit dem ambitionierten Ziel, durch das ununterbrochene Singen des Liedes einen Weltrekord aufzustellen, rechnet das Organisationsteam mit einer Veranstaltungsdauer von etwa acht Stunden, um die 1.300 Strophen des Liedes zu präsentieren. Diese immense Strophensammlung wurde von dem passionierten Liederforscher Ossi Pink aus Freiburg zusammengetragen.

Aufgeführt wird das musikalische Erlebnis in Blöcken von 25 Strophen, jeweils gefolgt von einem dem Refrain, gesungen von über 30 Gruppen mit etwa maximal fünf Personen aus Chören, Musikgruppen, Musikvereinen und weiteren Gruppierungen. Hierzu sind Gäste, die sich am Gesang beteiligen oder singfreudige Gruppen jeder Art willkommen. Das Konzert findet am Samstag, 21. September, ab 14 Uhr mit dem Vorprogramm und ab 15 Uhr mit dem Singen der 1.300 Strophen auf dem Marktplatz vor dem Waldkircher Rathaus statt. Veranstaltet wird das Event von der Werbegemeinschaft Waldkirch und der Waldkircher Orgelstiftung in Zusammenarbeit mit der Stadt Waldkirch.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher sorgt ein breites Angebot an badischen Spezialitäten und Getränken. Neben dem musikalischen Höhepunkt gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Festansprachen, den Gälfiässlern im Vorprogramm und einem badischen Markt. Weitere Infos unter www.das-badnerlied-konzert.de. Hier können sich Interessierte als Mitsänger anmelden.