In Freiburg hat die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft e.V. am Samstag, 24.August ein umfassendes Programm zum Unabhängigkeitstag der Ukraine vorbereitet.
Um 15 Uhr eröffnet der Kriegsfotograf Till Mayer im ukrainischen Kulturzentrum (Salzstraße 37) seine Fotoausstellung „Europas Front – Krieg in der Ukraine“ mit einem Bildvortrag und anschließender Diskussion.
Seit über 1.000 Tagen überzieht Russland die Ukraine mit einem Angriffskrieg. Weder Schulen, Wohnviertel noch Krankenhäuser verschont russische Armee bei ihren Angriffen. „Der Krieg nimmt an Härte zu. Ganze Städte werden ausgelöscht. Putin zeigt immer deutlicher seine imperialen Ambitionen. In Deutschland setzt leider das Verdrängen ein“, erklärt der Kriegsfotograf. Gegen das Verdrängen kämpfen seine Aufnahmen an. Die Ausstellung wird bis zum 15. September in dem Kulturzentrum zu sehen sein.
Um 18 Uhr findet eine Kundgebung am Platz der Alten Synagoge statt. Danach gibt es ein Konzert mit ukrainischer Musik. Kinder der ukrainischen Samstagsschule und vom Vaterhaus zeigen ihre musikalischen Talente. Der deutsch-ukrainische Chor „Singendes Land“ sowie ukrainische Solosängerinnen werden das Programm abrunden. Während der Kundgebung und dem Konzert finden auch eine Spendensammlung und ein Souvenirverkauf zugunsten der Ukraine statt.