bz.medien-logo

Beim Fashion & Food Festival in Freiburg wird die Altstadt zum Spektakel

Das gibt es nur in Freiburg: Ein Laufsteg mitten auf dem Münsterplatz.Das gibt es nur in Freiburg: Ein Laufsteg mitten auf dem Münsterplatz. Foto: Thomas Kunz

Zweieinhalb Tage voller Mode, Genuss und Entertainment – das erwartet Freiburg beim Fashion & Food Festival, das am Donnerstagabend startet. Fest steht: Es wird so viel geboten wie noch nie. Die gesamte Altstadt wird zum Festivalplatz. Erwartet werden Zehntausende – auch dank des fahrscheinfreien Samstags im VAG-Netz.

Das Festival zählt zu den Highlights im jährlichen Freiburger Terminkalender. Und es wird immer aufwändiger geplant – aus gutem Grund: Die Altstadt und ihre Händler wollen sich im besten Licht präsentieren und den Gästen Qualität bieten. Im Festival würden ein Jahr Vorbereitung stecken, erklärte FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme.

An diesem Wochenende, dem 27. und 28. September, ist es wieder so weit: Beim Fashion & Food Festival Freiburg werden Freiburgs Straßen zu einer großen Bühne für Mode und Genuss. Über zwei Tage und drei Abende hinweg erwartet die Besucher eine spannende Mischung aus 40 Fashion-Shows, vielfältigen gastronomischen Highlights und einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm.

Den Auftakt bildet das Pre-Opening am Donnerstag, 26. September, unter dem Motto „In the mood for shopping & food“. Von 15 bis 21 Uhr lädt die Konviktstraße zu einem bunten Straßenfest ein. Ab 18.30 Uhr wird die Schloßbergtreppe zum Laufsteg, auf dem die Händler der Konviktstraße ihre neuesten Kollektionen präsentieren. Begleitet wird das Programm von kulinarischen Kreationen ansässiger Gastronomen, da-runter auch zwei Sternerestaurants.

Feierlich eröffnet wird das Fashion & Food Festival dann am Freitag, dem 27. September, um 15.30 Uhr. Auf dem großen Laufsteg am Münstermarkt geben Oberbürgermeister Martin Horn und FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme den offiziellen Startschuss für das vielfältige Programm, das sich über die gesamte Innenstadt erstreckt.

Bereichert wird das kulturelle und kulinarische Angebot unter ande-rem durch Aktionen des Theaters Freiburg, der Städtischen Museen und der VAG in Kooperation mit MyKaiserstuhl. Zum Abschluss des Festivals findet am Samstagabend, dem 28. September, eine After-Show-Party ab 22 Uhr in der Markthalle Freiburg statt, bei der bis tief in die Nacht gefeiert werden kann.

Es geht um Emotionen Finanzbürgermeister Stefan Breiter schwärmt: „Das Fashion & Food Festival Freiburg ist eine großartige Plattform für unsere lokale Gastronomie und den Einzelhandel und zieht zudem überregionale Angebote nach Freiburg. Hier zeigt die Freiburger Innenstadt eindrücklich, was sie alles kann.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von visit.freiburg (@visit.freiburg)

David Lehr, Vorsitzender der neuen Händlergemeinschaft Gemeinsam Freiburg e.V. und Geschäftsführer von Breuninger, betont, dass der Erfolg dieses Festivals darauf basiert, dass alle Akteure gemeinsam an einem Strang ziehen mit dem Ziel, die Freiburger Innenstadt zu vitalisieren. Es mache sich Aufbruchsstimmung breit. Es gehe darum, Menschen mittels Emotionen in die Stadt zu locken. „Wir haben intensiven Austauch und gemeinsam gute Ideen entwickelt. Mehr als 150 Aktionen, 40 Modeschauen, Foodtrucks, Wine-Tasting, ein Straßenfest mit Silent Disco usw. – das spricht Bände. Die Vorfreude ist riesig, es wird vieles zu entdecken geben und die Atmosphäre in der kompletten Stadt wird extrem inspirierend sein – saugen Sie von der Konviktstraße bis zur Rathausgasse diese Atmosphäre auf. Wir freuen uns auf Sie“, richtet sich Lehr an die Freiburger und ihre Gäste.

2023 lockte das Event mehr als 58.000 Menschen in die Freiburger Innenstadt. Besonderes Bonbon: Der Nahverkehr des gesamten VAG-Netzes ist am Samstag, 28. September kostenfrei. Viele Geschäfte haben zudem bis 22 Uhr geöffnet.

Info: Fashion & Food Festival, 27./28. September Pre-Opening: 26.9., das vollständige Programm gibt es online unter: www.fashion-food-festival.de