bz.medien-logo

Fanfrust wegen Länderspiel in Freiburg: Ausverkauft nach wenigen Minuten

Länderspiel in FreiburgViele Fans, die beim Deutschland-Spiel im November in Freiburg live dabei sein wollten, schauen jetzt in die Röhre. Foto: Joers

Wer das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Bosnien-Herzegowina am 16. November live im Freiburger Europa-Park Stadion erleben wollte, musste sehr, sehr schnell sein und vor allem Glück haben. Am Donnerstagmorgen gingen die Tickets in den Verkauf – und waren schon nach 45 Minuten vergriffen. Bei den Fans ist der Frust groß.

Das Heimspiel der deutschen Nationalmannschaft in der Nations League gegen Bosnien-Herzegowina am 16. November im Europa-Park Stadion in Freiburg ist ausverkauft. Die Tickets seien nach dem Vorverkaufsstart am Donnerstag um 10 Uhr “bereits nach knapp 45 Minuten vergriffen” gewesen, meldet der Deutsche Fußball-Bund (DFB). Teilweise berichten Nutzer, dass die Tickets schon nach rund 20 Minuten ausverkauft gewesen seien. Die offiziellen Tickets gingen zu Preisen zwischen 25 Euro und 476 Euro über den virtuellen Verkaufstresen.

Vorsicht vor Fake-Tickets

Auf einschlägigen Ticketbörsen werden Karten für das Spiel bereits zum Verkauf angeboten. Hier müssen Käufer jedoch oft deutlich tiefer in die Tasche greifen als bei offiziellen Anbietern, warnt die Verbraucherzentrale. So sind im Internet bereits Oberrang-Tickets zu Preisen zwischen 120 und 200 Euro zu finden. Außerdem kassierten die Verkaufsbörsen oft undurchsichtige Gebühren ab. Zudem warnt die Verbraucherzentrale vor Fake-Tickets: So bieten zwielichtige Verkäufer häufig personalisierte Tickets an, die nur für die benannten Personen gültig und damit für den Käufer wertlos sind.

Unter den Fans, die in Freiburg ins Stadion gehen wollten und die Nagelsmann-Elf einmal live erleben wollten, ist der Ärger jetzt groß. “Frechheit”, schreibt ein User. “Das ist echt ein Witz…nach 10 Minuten alle Karten weg”, so ein Kommentar. Ein anderer ärgert sich darüber, das nach 20 Minuten in der Warteschlange nur noch teure VIP-Tickets zu haben gewesen sein. Die Social-Media-Abteilung des DFB bittet in einem Facebook-Post um “Verständnis” bei den Fans. Sollten in Zukunft noch Restkontingente zu haben sein, werde man die Fans darüber informieren, so der DFB.

Es ist das erste Mal, dass die DFB-Auswahl im Europa-Park Stadion zu Gast sein wird. Für die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann ist es das letzte Heimspiel in der Gruppenphase der Nations League, in der die Deutschen mit vier Punkten auf Platz eins liegen. Bosnien-Herzegowina ist mit einem Zähler Dritter. Das letzte Mal spielte die DFB-Elf – damals noch im Dreisamstadion – am 27. Mai 2006 in Freiburg beim 7:0 gegen Luxemburg.