bz.medien-logo

9 Gründe, den südbadischen Herbst zu lieben

Herbstzauber am Schlossberg: Diese leuchtenden Farben sind wahrer Seelenbalsam. Foto: stock.adobe

Die dritte Jahreszeit wird oft in einem Atemzug mit Wind, Regen und grauen Wolken genannt. Dabei kann der Herbst so viel mehr: Klare Luft, raschelndes Laub und magisches Licht! Die goldene Jahrezeit verwöhnt das Auge und tut der Seele gut. Wir haben noch mehr Gründe zusammengetragen, warum sich jeder auf die kommenden Herbstwochen in Südbaden freuen kann.

Glücklichmacher: Zu keiner anderen Jahreszeit wird die Natur – sobald sich die Sonne mal blicken lässt – in ein so schönes goldenes Licht getaucht! Das strahlende Gelb oder das leuchtende Orange der Laubbäume beeinflusst unsere Stimmung äußerst positiv und wärmt die Seele. Spaziergänge bei Tageslicht, zum Beispiel in der Mittagspause, helfen, die Glückshormone anzukurbeln. Das macht zudem wach und fördert die Bildung von Vitamin D.

Kochen mit Kürbis und Co: Nicht nur um gruselige Halloween-Fratzen zu schnitzen ist der Kürbis wie geschaffen. Aus den über 800 Sorten lassen sich leckere Suppen oder Salate herstellen – ob Hokkaido, Butternut oder Bischofsmütze. Alle haben sie eines gemein: Sie sind gesund und lecker. Kaufen kann man ihn auf dem Münstermarkt, in Hofläden oder im Supermarkt: Am Kürbis führt im Herbst kein Weg vorbei. Die meisten Herbst-Rezepte sind gesund, abwechslungsreich und lecker. Von Pilzrisotto über Zwiebelkuchen (natürlich mit Neuem Süßen!) bis hin zu Kohlrouladen, Maronensuppe und Wildgerichten.

Das schöne Gruselfest: Am 31. Oktober ist Halloween und dieses Fest lieben inzwischen auch die Südbadener: Gemeinsam Horrorfilme schauen, sich gruselig verkleiden und mit den Kindern in der Nachbarschaft von Tür zu Tür laufen, um Süßigkeiten einzusammeln – und natürlich ist dies auch ein toller Anlass, mal eine gruselig-schöne Kostümparty zu schmeißen!


Das Licht der Fotografen: Die Sonne scheint, das Laub erstrahlt in sattem Gelb und atemberaubendem Rot und der Himmel leuchtet blau. Das schmeichelhafte Licht der Jahreszeit ist ideal zum Fotografieren. An Tagen wie diesen sollte jeder Hobbyfotograf sofort nach seiner Kamera greifen und raus in die Natur gehen. Beste Spots sind dabei die üblichen Verdächtigen: Schloss-, Loretto- und Tuniberg, der Schauinsland oder auch entlang der Dreisam. Wer es etwas wilder mag, für den sind der Nationalpark Schwarzwald oder der Schluchsee ideale Motive ohne allzu lange Anfahrt.


Neues Styles shoppen: Herbst ist Modezeit: Stiefel, Jeans, Lederjacken, Schals, Mützen, lässige Hoodies… Jeden Herbst gibt es coole Wohlfühl-Styles. Dabei müssen wir uns noch nicht mal so dick einpacken, denn am Anfang der Jahreszeit herrschen noch milde Temperaturen.


Gemütliche Abende: Sich es daheim so richtig gemütlich zu machen – dafür ist der Herbst wie geschaffen. Da es früher dunkel wird, kann man es sich ruhigen Gewissens auf dem Sofa oder im Bett gemütlich machen und sich einem guten Buch oder einem ausgiebigen Serienmarathon widmen.


Freundschaften zelebrieren: Endlich werden die Abende wieder schön heimelig. Wenn draußen die ersten Stürme toben, trifft man sich in der warmen Stube und lädt Freunde ein. Jetzt ist die beste Zeit, um neue Rezepte auszuprobieren, den guten Rotwein aus dem Keller zu holen und sich eine schöne Zeit zu machen und erste Pläne fürs nächste Jahr zu schmieden.


Sport und Sauna: Sport im Freien ist ein echter Gewinn fürs Immunsystem. Wer den Herbst für Wandern, Biken oder Laufen nutzt, der bleibt durchschnittlich länger gesund. Die Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem, sodass dieses besser gegen Viren und Bakterien gewappnet ist. Beim Training werden zudem jede Menge Glückshormone ausgeschüttet. Studien belegen, dass sich durch Sport im Freien generell die Stimmung hebt. So haben Herbst- und Winterblues keine Chance! Auch schmecken Gänsebraten, Rotkohl und Co. gleich noch einmal so gut, wenn man als Ausgleich Sport betreibt. Ebenfalls so richtig gut, tut jetzt der Saunagang: Saunieren ist eine wunderbare Möglichkeit, Körper und Geist zu stärken, die Wärme tut gut! Nach einer kalten Dusche in einen warmen weichen Bademantel gehüllt legen wir uns auf eine bequeme Liege und lassen die Seele baumeln. Der Wechsel von heiß zu kalt stärkt unsere Immunabwehr und das umso mehr, wenn wir regelmäßig saunieren, einmal die Woche oder öfter.


Events und Feste: Der Herbst steckt voller Events: Etwa an diesem Samstag, 12. Oktober, die glamouröse Gala „Rouge et Noir“ im Freiburger Ballhaus. Oder der „KaiserHerbst 2024“, der eine großartige Gelegenheit bietet, die Weine und die Kultur der Region Kaiserstuhl und Tuniberg zu erleben – mit über 100 Veranstaltungen. Und natürlich der Rummel auf der Freiburger Herbstmess’ vom 18. bis 28. Oktober.