bz.medien-logo

SHIBUI Kollektiv erforscht in „TRACK“ vertraute Systeme wie das Gehen

In ihrer neuen Produktion TRACK widmet sich die Freiburger Choreografin und Tänzerin Emi Miyoshi zusammen mit dem SHIBUI Kollektiv der Erforschung des Gehens. Foto: Marc Doradzillo / Yoshiko Tajima

In ihrer neuen Produktion TRACK widmet sich die Freiburger Choreografin und Tänzerin Emi Miyoshi zusammen mit dem SHIBUI Kollektiv der Erforschung des Gehens. Indem das Gehen in seine Bestandteile zerlegt, deren natürliche Abfolge verändert und mit neuen Gravitations- und Bezugspunkten versehen wird, spielt das Stück mit der Dekonstruktion eines vertrauten Systems.

Durch das Zusammenspiel aus den variierenden Schritten der Tänzerinnen, der im Bühnenbild visualisierten Rhythmik und der musikalischen Klanglandschaft entsteht ein polyrhythmischer Raum. Seit 2023 erhält das SHIBUI Kollektiv als erstes Tanzensemble in Freiburg eine institutionelle Förderung durch die Stadt.

Die Premiere im Saal des E-Werk findet statt am Samstag, 19. Oktober, ab 20 Uhr. Weitere Aufführungen sind am Sonntag, 20. Oktober, 19 Uhr zu sehen, sowie von Donnerstag, 24. Oktober, bis Samstag, 26. Oktober, jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es ab 20 Euro im Vorverkauf, ermäßigt 15 Euro.