bz.medien-logo

Kinotipp: Das bildgewaltige Fantasy-Epos “Hagen – Im Tal der Nibelungen“

Hagen von Tronje (Gijs Naber) kämpft mit seinen heimlichen Gefühlen für die Königstochter. Foto: Constantin FilmHagen von Tronje (Gijs Naber) kämpft mit seinen heimlichen Gefühlen für die Königstochter. Foto: Constantin Film

Das epische Fantasy-Abenteuer beruht auf dem Erfolgsroman „Hagen von Tronje“ und erzählt das berühmte Nibelungenlied neu. Waffenmeister Hagen kämpft gegen seine düsterte Vergangenheit und die verbotenen Gefühle für die Königstochter – und dann taucht auch noch der berühmte Drachentöter Siegfried auf.

Der Burgunder Waffenmeister Hagen von Tronje (Gijs Naber, „Die Geschichte meiner Frau“) hält mit Pflichtbewusstsein und eiserner Härte das von Krisen geschüttelte Königreich zusammen. Dabei unterdrückt er die heimliche Liebe zur Königstochter Kriemhild (Lilja van der Zwaag, „Homeshopper’s Paradise“) und verdrängt seine eigene dunkle Vergangenheit. Als der berühmte Drachentöter Siegfried von Xanten (Jannis Niewöhner, „Smaragdgrün“) in Worms auftaucht und mit seiner Unberechenbarkeit die alten Strukturen gefährdet, wird Hagen zunehmend zur tragischen Figur.

Der junge und durch den plötzlichen Tod seines Vaters noch unerfahrene König Gunter (Dominic Marcus Singer, „Einer von uns“) sieht in Siegfried eine Chance, das Reich zu retten. Er bittet ihn um Hilfe, ausgerechnet die gefährliche Walküre Brunhild (Rosalinde Mynster, „Worlds apart“) zur Frau zu nehmen. Als sich Kriemhild in Hagens Widersacher Siegfried verliebt, muss er sich zwischen Liebe und Königstreue entscheiden. Hagen von Tronje wird dabei herausfinden, wer er wirklich ist.

Siegfried (Jannis Niewöhner) und Kriemhild (Lilja van der Zwaag) kommen sich langsam näher. Foto: Constantin Film

Inszeniert von dem renommierten Regie-Duo Cyrill Boss und Philipp Stennert geben Gijs Naber als „Hagen von Tronje“ und Jannis Niewöhner als „Siegfried von Xanten“ eine eindrückliche Performance als gegensätzliche Antagonisten auf Augenhöhe. In weiteren Rollen sind unter anderem Jördis Triebel, Jörg Hartmann, Bela Gabor Lenz, Alessandro Schuster, Johanna Kolberg, Emma Preisendanz und Maria Erwolter zu sehen. Der Film beruht auf dem Roman „Hagen von Tronje“ von Bestsellerautor Wolfgang Hohlbein.