bz.medien-logo

Infotag der Uniklinik Freiburg über Ausbildungberufe im OP

Infotag der Uniklinik FreiburgDie Besucher erhalten beim Tag der offenen Tür am 19. Oktober Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Operations- und Anästhesietechnischen Assistenz. Foto: Universitätsklinikum Freiburg / Britt Schilling

Vielseitig und nah am Menschen: Wer eine spannende und zukunftsfähige Ausbildung sucht, ist in der Schule für Operations- und Anästhesietechnische Assistenz der Akademie für Medizinische Berufe des Universitätsklinikums Freiburg an der richtigen Adresse. Bei einem Tag der offenen Tür am 19. Oktober gibt es zahlreiche Infos für Interessierte.

Insbesondere Schülerinnen und deren Eltern, sind eingeladen, am Tag der offenen Tür am Samstag, 19. Oktober von 11 Uhr bis 16 Uhr mehr über die Ausbildungsberufe der Operationstechnischen und Anästhesietechnischen Assistenz (OTA/ATA) zu erfahren. Der Informationstag findet in den im Mai neu bezogenen Räumlichkeiten in der Konrad-Goldmann-Straße 5d in Freiburg statt.

„An unserem neuen Standort profitieren die Auszubildenden von einem einladenden Lernumfeld mit einer modernen Ausstattung“, sagt Franz-Josef Overhoff, Leiter der Akademie für Medizinische Berufe des Universitätsklinikums Freiburg. „Es ist uns eine große Freude, diesen neuen Standort am Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit zu zeigen und einen spannenden Einblick in unsere Ausbildungsangebote zu ermöglichen.“

Vielfältiges Programm

Neben der Besichtigung der neuen Räumlichkeiten erhalten die Besucher exklusive Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Operations- und Anästhesietechnischen Assistenz. Darüber hinaus gibt es beim Azubi-Speed-Dating die Gelegenheit, in kurzen Gesprächen direkt in Kontakt mit den Pädagogen zu treten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für das Azubi-Speed-Dating können bereits vorab Termine über ein Online-Buchungstool gebucht werden.

Assistieren im OP-Saal

Operations- und Anästhesietechnische Assistentinnen (OTA/ATA) spielen eine zentrale Rolle in der patientennahen Versorgung während eines operativen Eingriffes. Operationstechnische Assistenten tragen dazu bei, dass chirurgische Eingriffe sicher und effizient durchgeführt werden, indem sie zum Beispiel sterile Bedingungen im OP-Saal sicherstellen. Anästhesietechnische Assistenten sorgen für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Patienten vor, während und nach operativen Eingriffen.

„Beide Berufe sind vielschichtig, erfordern technisches sowie medizinisches Knowhow, Präzision und die Fähigkeit, in Notfallsituationen ruhig und effizient zu handeln. Am Universitätsklinikum Freiburg möchten wir den Auszubildenden einen geschützten Rahmen bieten, um sich in Theorie und Praxis diese Fähigkeiten anzueignen“, sagt Tina Bogatsch, Leiterin der OTA/ATA-Schule der Akademie für Medizinische Berufe des Universitätsklinikums Freiburg.