bz.medien-logo

Nach Brandschaden: Freiburger Wiwilibrücke teilweise gesperrt

Die Wiwilibrücke in FreiburggSanierungsarbeiten an der Wiwilibrücke in Freiburg. Foto: Joers

Sanierungsarbeiten an der Blauen Brücke in Freiburg: Wegen eines Brandschadens muss die Wiwilibrücke für circa zwei Wochen halbseitig gesperrt. Die Arbeiten dauern bis Ende Oktober, der Fahrrad-Verkehr kann jedoch weiter fließen.

Wie die Stadtverwaltung Freiburg mitteilt, ist derzeit ein Teilabschnitt der Wiwilibrücke am Hauptbahnhof für circa zwei Wochen halbseitig gesperrt. Der Radverkehr sowie Einsatzfahrzeuge können aber weiterhin die Brücke nutzen. Eine Gehwegseite bleibt durchgehend offen. Die Arbeiten dauern bis Ende Oktober.

Das Garten- und Tiefbauamt saniert einen Brandschaden, der im Frühjahr entstanden ist. Die durch das Feuer beschädigte Korrosionsschutz-Beschichtung muss erneuert werden, damit die Stahlkonstruktion dauerhaft geschützt bleibt. Gleichzeitig werden Fugenrisse im Gehwegbelag instandgesetzt.

Die 1886 eröffnete Brücke steht unter Denkmalschutz. Bis 1961 führte die Linie 5 der Stadtbahn über die Brücke, ehe die Gleise 1972 im Rahmen einer Sanierung entfernt wurden. Für den Autoverkehr wurde das Bauwerk im Jahr 1996 gesperrt. Seither dient sie ausschließlich als Ost-West-Verbindung für Fahrradfahrer und Fugänger. Bis zu 10.000 Fahrradfahrer täglich nutzen die Fahrradstraße über die Brücke.