bz.medien-logo

Feuerwehr zeigt sich heiß im neuen Kalender

Es ist bereits die zweite Auflage des Freiburger Feuerwehrkalenders: Der kam schon 2022 gut an – rund 300 Exemplare wurden verkauft. „Wir konnten dadurch rund 1.500 Euro an die Krebshilfe der Uniklinik spenden“, so Heinrich Herrmann, der seit 2022 bei der Berufsfeuerwehr Freiburg arbeitet und auch Model im Kalender ist.

Erlös für den guten Zweck Die Idee kam schon vor einigen Jahren auf und entstand vor allem durch die Freundschaft zwischen dem Fotografen Valentin Behringer und Feuerwehrmann Heinrich Herrmann. Gemeinsam mit dem für die Abteilung Ausbildung zuständigen Feuerwehrmann Andreas Paul ging man in die Offensive und kreierte einen Kalender, in dem sich die Feuerwehrmänner aus Freiburg von ihrer besten Seite zeigten und der öffentlich zu bestellen ist.

Und auch dieses Jahr gehen die Einnahmen für den Kalender an ein Uniklinik-Projekt: Für jeden verkauften Kalender spendet das Team rund um Heinrich Herrmann den Erlös an die Kinderklinik der Uniklinik.

Die Motivation, sich vor die Kamera zu stellen, sei bei allen Teilnehmern
vor allem der Wunsch gewesen, Gutes zu tun. Außerdem mache es „einfach Spaß“, bei der Fotosession selbst dabei zu sein, so Mitinitiator Heinrich Herrmann. Und: „Es hat ja auch jeder gerne gute Fotos von sich“, sagt der Berufsfeuerwehrmann.

Der Feuerwehrkalender im A3-Format kann ab sofort bestellt werden. Wer einen der teilnehmenden Feuerwehrleute kennt, kann den Kalender anstatt ihn sich per Post zuschicken zu lassen auch persönlich abholen.

Der Feuerwehrkalender 2025 kann noch bis zum 31. Oktober vorbestellt werden. Er kostet 15 Euro. Bestellungen werden entgegengenommen unter feuerwehrkalenderfreiburg@gmx.de oder unter andreasthomaspaulpaulthoma@gmail.com und per Überweisung an DE40 6609 0800 0015 6096 31. Wer den Kalender zugeschickt haben möchte, zahlt zudem Versand in Höhe von 9 Euro (versichert) beziehungsweise 7 Euro (unversichert) und soll bei der Bestellung seine vollständige Adresse angeben.