Am 31. Oktober ist Halloween: dann steigen wieder zahlreiche Gruselpartys und schaurig-schöne Events. Die Wochenbericht-Redaktion hat eine Auswahl an Feier- und Veranstaltungstipps zusammengestellt.
„ABBA Halloween – A Nighmare in Glitter“: Im Jazzhaus (23 Uhr) stehen die besten Hits der schwedischen Kultband und jede Menge 70er & 80er Popsound auf dem Programm.
Im Harmonie Gewölbekeller (22 Uhr) legt DJ Rusty Sound der 80er- bis 2000er-Jahre auf, zu denen getanzt und gefeiert werden darf.
Unter dem Motto „Etwas hat überlebt“ wird im Hans Bunte Areal (Einlass ab 21.30 Uhr) mit Technobeats zahlreicher Musicacts gefeiert.
Bei „Nightmare at Theaterbar“ (21 Uhr) verwandelt sich die Theaterbar mit jeder Menge gruseliger Deko in einen Albtraum aus den düstersten Ecken der Filmgeschichte. Die DSJs Twyce, El Greco, Käptn Hässler, White Tear & Schlauch bieten einen Musikmix von Pop über Hiphop bis Melodic Techno. Spooky Outfits sind kein Muss, aber erwünscht.
Im Café Atlantik (20 Uhr) sind die Irish Folk & Punk Band „Restless Feet“ aus Freiburg und „Akab“ mit flottem Celtic-Punk zu Gast und sorgen für feucht-fröhliche Stimmung.
Auch in diesem Jahr wird der Musikkeller Crash bei der legendären Halloweenparty zum Gruselkeller mit Kürbissen, Feuer, gruseligen Accessoires, Leinwänden und Lichteffekten. Für den passenden Sound sorgen die DJs Magnus und Mario.
Im Drifter’s (23 Uhr) legen Chris Veron und Adriano Russo auf. Im T.I.K Club (ehemals StusieBar) gibt es auf drei Floors (22 Uhr) Techno, Hip-Hop und Mixed Music sowie gruselige Specials.
Im The Great Räng Teng Teng (19.30 Uhr) rocken die Live-Bands „Kid-O“ (Neo Grunge) und „Increase“ (Melodycore) die Bühne, danach geht geht es Aftershow Party „Last Call for Disco“ mit mehreren DJs weiter.
„Halloween meets Día de los Muertos“ heißt es im Heuboden in Umkirch (20 Uhr). Die gruseligste Party des Jahres steht hier ganz im Zeichen des „Tag der Toten“ in Mexiko, der jedes Jahr groß gefeiert wird.
Im Europa-Park steigt ab 20 Uhr wieder die „SWR 3 Halloween Party“. Mit verschiedenen Dancefloors, gruseligen Shows und musikalischen Topacts. Highlight des Abends ist „Horror goes Clubbing“ in der Europa-Park Arena mit den Star-DJs Vize und Twocolors. Tickets auf europapark.de, swr3service.de sowie an der Abendkasse.
Eine Halloween-Party für Jugendliche ab 13 Jahren veranstaltet das Jugendhilfswerk Freiburg (Konradstraße 14) von 18 bis 22 Uhr. Kostenlos und ohne Anmeldung.
Wer es lieber ruhiger angehen lässt, aber trotzdem einen schaurig-schönen Abend verbringen will, kann an einer der Halloween- Touren für Erwachsene für Historix dabei sein. Der aufwändige Ghost-Walk „Fünf Touren“ (ab 18 Uhr) findet schon zum 27. Mal statt – atmosphärisch, gruselig und voller Überraschungen. Die Teilnehmer führt es an scheinbar verlassene Orte – unter anderem über den kerzenbeleuchteten „Garten des Todes“ oder auf den legendären „Pfad des Todes“. Für die jüngeren, mutigen Schulkinder bis zwölf Jahre (17.30 Uhr) oder zehn bis 14 Jahre (20 Uhr) gibt es mit „Wenn Jack auf den Teufel und den Totengräber trifft“ ebenfalls Gruselspaß. Infos unter historix-tours.de/halloween.
Das perfekte Ausflugsziel an Halloween ist Besuchsbergwerk Teufelsgrund in Münstertal – von 13 bis 22 Uhr. Von 13 bis 22 Uhr gibt es geführte Gruselführungen durch den mit Kerzenlicht ausgeleuchteten Stollen. In jeder Nische und Höhle haben sich Geister versteckt, die nur darauf warten, die Besucher zu erschrecken. Am Ende der Führung wartet auf jeden mutigen Besucher eine Grusel-Schatzsuche. Passend dazu wird am 31. Oktober um 18 Uhr im Bergwerksgebäude auf Großbildleinwand ein Gruselfilm ausgestrahlt.Anmeldung unter 0 76 36/14 50.