bz.medien-logo

Kinotipp: Jan Josef Liefers muss beweisen, dass er kein “alter weißer Mann” ist

Um endlich den langersehnten Job zu bekommen, muss sich Familienvater Heinz (Jan Josef Liefers) von seiner "wokesten" Seite präsentieren. Foto: Leonine FilmverleihUm endlich den langersehnten Job zu bekommen, muss sich Familienvater Heinz (Jan Josef Liefers) von seiner “wokesten” Seite präsentieren. Foto: Leonine Filmverleih

Die starbesetzte Komödie “Alter weißer Mann”: Die Zeiten sind sensibel. Das muss Familienvater Heinz Hellmich (Jan Josef Liefers) schmerzhaft feststellen, als ihm nach einigen ungeschickten Fehltritten in der Firma der Jobverlust droht. Um zu beweisen, dass er kein „alter weißer Mann“ ist, lädt er seinen Chef und weitere Gäste für ein Dinner zu sich nach Hause ein. Doch damit fängt das Chaos erst an.

Schon in der Anbahnung des Abends tappt Heinz von einem Fettnäpfchen ins nächste und stellt dabei fest, dass seine Frau Carla, seine Kinder und auch Opa Georg nicht gerade pure Harmonie ausstrahlen. Als nach vielen Turbulenzen endlich alle an einem Tisch sitzen, beginnt die politisch korrekte Fassade schnell zu bröckeln.

Alte Streitigkeiten brechen auf, überraschende Gäste sorgen für immer neue Wendungen und die diverse Dinner-Gesellschaft pflügt chaotisch durch das Minenfeld der heikelsten aktuellen Themen, bis am Ende die Frage steht, wie es möglich ist, trotz aller Streitigkeiten Brücken zu bauen, in der Familie Hellmich, wie der gesamten Gesellschaft. In den Hauptrollen spielen Jan Josef Liefers, Nadja Uhl, Friedrich von Thun, Michael Maertens, Meltem Kaptan, Elyas M’Barek, Yun Huang, Denise M’Baye sowie die Nachwuchsdarsteller Momo Beier und Juri Sam Winkler.

Regie führt der vielfach prämierte Filmemacher Simon Verhoeven nach seinem Originaldrehbuch. Wie schon bei „Willkommen bei den Hartmanns“, der fast vier Millionen Kino-Besucher begeisterte, oder den erfolgreichen „Männerherzen“-Filmen, blickt auch seine neue Komödie mit viel Humor und Selbstironie auf die großen und heiklen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit.