bz.medien-logo

Feuerwehr rettet zwei Meerschweinchen bei Wohungsbrand in Freiburg

MeerschweinchenSchwein gehabt: Nach einem Küchenbrand im Schillhof konnten zwei Meerschweinchen gerettet werden. Symbolfoto: Pixabay

Feuerwehreinsatz am Donnerstagmorgen im Freiburger Schillhof: Grund war ein Küchenbrand in einer Wohnung im zweiten Geschoss. Der Brand wurde gelöscht, Menschen kamen nicht zu Schaden. Und auch die beiden wuscheligen Haustiere der Eigentümerin hatten Glück im Unglück.

Am Donnerstag gegen 9:29 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss im Schillhof im Freiburger Westen gemeldet. Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Abteilungen Stühlinger und Unterstadt der Rettungsdienst rückten anschließend zum Einsatzort aus.

Vor Ort stellten die Einsatkräfte fest, dass in einer Wohnung im 2. Obergeschoss in der Küche ein Brand ausgebrochen war. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Personen wurden keine verletzt.

Glück im Unglück hatten auch zwei Haustiere: So konnte die Feuerwehr bei dem Einsatz zwei Meerschweinchen aus der Brandwohnung retten und an ihre Eigentümerin übergeben.

Im weiteren Verlauf wurden Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt
und die Einsatzstelle nach Kontrolle mit einer Wärmebildkamera an die Polizei und den Eigentümer
übergeben. Die Wohnung ist aktuell nicht mehr bewohnbar.