bz.medien-logo

Kinotipp: Das Drama „The Outrun“ über eine junge Frau, die ihre Sucht überwinden will

Rona (Saoirse Ronan) kehrt aus London auf die abgelegenen Orkney-Inseln zurück, um wieder zu sich selbst zu finden.Rona (Saoirse Ronan) kehrt aus London auf die abgelegenen Orkney-Inseln zurück, um wieder zu sich selbst zu finden. Foto: Studiocanal

Nach mehr als einem Jahrzehnt kehrt die 29-Jährige Rona (Saoirse Ronan) auf die Orkney-Inseln am nördlichsten Ende Schottlands zurück. Ihre Studienzeit in London war geprägt von Partyexzessen und ihrer Alkoholsucht. Diese will sie nach einer Entziehungskur in der abgelegenen Heimat nun endlich überwinden. Doch die Rückkehr ist nicht so einfach wie gedacht.

Während sie die einzigartige, wilde und wunderschöne Landschaft, in der sie aufgewachsen ist, wiederentdeckt, vermischen sich ihre Kindheitserinnerungen mit der letzten, von Sucht geprägten Zeit. Ihr damaliger Aufbruch in die Stadt und die folgenden ausschweifenden Jahre in London endeten in einem schmerzhaften Absturz. Der Weg zur Selbstfindung und die Abkehr von der Sucht ist lang und schwer. Doch nach und nach wird die Begegnung mit der rauen Natur der Inseln zu einer Chance auf ein neues Leben. Nur das belastete Verhältnis zu ihren Eltern, die immer noch auf einer einsamen Schaffarm auf der Insel leben, sorgt für Schwierigkeiten. Die Hauptrolle in dem autobiographischen Drama um Aufbruch und Neuanfang hat die vierfach oscarnominierte Saoirse Ronan („Lady Bird“) übernommen. An ihrer Seite spielen Paapa Essiedu („I May Destroy You“) und Stephen Dillane („Alex Rider“).

Das Drama basiert auf dem gleichnamigen, preisgekrönten britischen Bestsellerroman von Amy Liptrot, der in Deutschland unter dem Titel „Nachtlichter“ erschienen ist. Die Buchautorin hat gemeinsam mit Nora Fingscheidt das Drehbuch geschrieben. Nach ihrem preisgekrönten Regiedebüt „Systemsprenger“ und „The Unforgivable“ ist der Film die dritte Regiearbeit von Nora Fingscheidt. Sie erzählt mit dem bewegenden Drama die stürmische Reise einer jungen Frau zu sich selbst vor atemberaubender Naturkulisse.