Ein Schmorbrand im Freiburger Cinemaxx-Kino löste in der Nacht auf Donnerstag einen Feuerwehreinsatz aus. Rund 100 Personen mussten evakuiert werden. Wegen des Vorfalls zeigt das Kino vorerst keine Filme.
Wie die Polizei Freiburg mitteilt, wurde im Cinemaxx-Kino an der Bertoldstraße in Freiburg am Donnerstag um 00:25 Uhr die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ursache war ein technischer Defekt, der zu einem Schmorbrand im Technikraum führte.
Die Berufsfeuerwehr Freiburg rückte umgehend mit einem Löschzug an und konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Der betroffene Bereich wurde gelöscht, sodass keine weiteren Schäden entstehen konnten.
Aus Sicherheitsgründen musste das Kino kurzzeitig vollständig evakuiert werden. Rund 100 Personen mussten das Gebäude verlassen. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens könne derzeit noch nicht beziffert werden.
Kinogänger, die einen Besuch im Cinemaxx geplant hatten, müssen jetzt umplanen. Am Donnerstagmorgen hing ein Hinweis an den verschlossenen Türen des Kinos, dass wegen des Brands der Spielbetrieb „vorerst“ ruhen muss. Grund sei ein Stromausfall in Folge des Schmorbrands. Bereits gekaufte Online-Tickets würden automatisch zurückerstattet.