bz.medien-logo

Prozessauftakt im Lorettoberg-Mordfall: Landgericht Freiburg verhandelt brutale Tat

Landgericht FreiburgVor dem Landgericht muss sich der Angeklagte ab Dienstag verantworten. Foto: Joers

Am Dienstag beginnt am Landgericht Freiburg der Prozess gegen einen 22-jährigen Mann aus Algerien, der wegen des Lorettoberg-Mordes und weiterer schwerer Straftaten angeklagt ist. Acht Verhandlungstermine sind vorgesehen.

Am kommenden Dienstag beginnt im Landgericht Freiburg der Prozess gegen einen 22-jährigen algerischen Staatsangehörigen. Dem Mann wird vorgeworfen, im Juli 2024 einen brutalen Mord an einem 77-Jährigen auf dem Lorettoberg begangen zu haben. Die Anklage lautet auf Mord in Tateinheit mit Raub mit Todesfolge, Privatwohnungseinbruchdiebstahl und Sachbeschädigung.

Der Angeklagte, der sich seit der Tat in Untersuchungshaft befindet, soll sich laut Anklage am 14. Juli 2024 gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus auf dem Lorettoberg verschafft haben, um Wertsachen zu stehlen. Nachdem er zunächst das Erdgeschoss durchsucht hatte, habe er im Obergeschoss Geräusche gehört. Daraufhin habe er sich mit einem Messer bewaffnet, sei nach oben gegangen und habe den anwesenden 77-jährigen Hausbewohner mit mehreren Messerstichen getötet. Anschließend soll der Angeklagte das gesamte Haus und eine separate Kellergeschosswohnung nach Wertsachen durchsucht und zahlreiche Gegenstände, darunter elektronische Geräte, Schmuck und Kleidung, entwendet haben.

Nach der Tat war der Angeklagte in die Schweiz geflüchtet. Nach einer internationalen Fahndung konnte er schießlich in Bern festgenommen werden. Am Tatsonntag selbst war der Mann auf dem Stühlinger Kirchplatz noch von Zeugen beobachtet worden, wie er einen Teil der Beute in einem Gebüsch versteckte. Beim Eintreffen der Polizei befand sich der Mann aber nicht mehr vor Ort. Der Angeklagte war erst im Mai als Flüchtling nach Deutschland gekommen.

Die Verhandlung findet vor der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Freiburg statt. Für den Prozess sind acht Termine angesetzt.