Verkehrsteilnehmer müssen sich dieses Jahr auf zahlreiche Baustellen im Freiburger Nordwesten einstellen. Grund dafür ist eine notwendige Generalsanierung der Gleise auf den Stadtbahn-Linien 1 und 3. So wird die Elsässer Straße von April bis September zur Einbahnstraße. Schienersatzverkehr in vier unterschiedlichen Phase wird eingerichtet. Parallel finden Arbeiten der Stadt Freiburg statt, darunter der Abriss einer Fußgängerbrücke.
Das wird heftig: Von April bis Oktober finden im Freiburger Nordwesten umfangreiche Bauarbeiten auf den VAG-Linien 1 und 3 statt. Grund dafür sind unter anderem eine Grundsanierung der Gleise sowie barrierefreie Umbauten von Haltestellen. So werden allein zwischen „Paduaallee“ und „Moosweiher“ etwa 4.000 Meter Gleis und insgesamt sieben Weichen erneuert. An der Sundgauallee erneuert die VAG 1.400 Meter Gleis, beim Runzmattenweg sind es etwa 400 Meter Gleis. Hinzu kommen 800 Meter neue Fahrleitung zwischen „Diakoniekrankenhaus“ und „Moosweiher“. Außerdem werden 58 Masten und verschiedene Signalanlagen erneuert. „Die Grundsanierung der Gleise ist nötig, um einen verlässlichen Stadtbahnverkehr gewährleisten zu können“, so die VAG Freiburg. Je nach Streckenverlauf und Abnutzungsgrad der Gleise seien diese Arbeiten gerade bei kurvigen Strecken etwa alle 20 Jahre nötig.
Mehr Barrierefreiheit an den Haltestellen
Insgesamt werden sechs Haltestellen modernisiert, es finden zahlreiche Verbesserungen für mehr Barrierefreiheit statt – und mehrere Fahrgastunterstände bekommen ein begrüntes Dach. Außerdem wird die Haltestelle „Am Bischofskreuz“ aufgrund der hohen Zu- und Ausstiegszahlen verlängert.
Fußgängerbrücke wird abgerissen
Auch die Stadt Freiburg dockt sich an die Arbeiten an. So steht ab Mitte April der Abriss der steilen Fußgängerbrücke über die Elsässer Straße auf dem Programm. Diese soll durch einen ebenerdigen Fußgängerüberweg ersetzt werden. Außerdem plant das Garten- und Tiefbauamt neue Radwege in der Elsässer Straße. Begleitende Arbeiten der Badenova, unter anderem an den Kanälen, sind ebenfalls Teil des Projekts. Und schließlich erfolgt der Bau der Straßenanschlüsse an das Neubaugebiet Zinklern gegenüber der Haltestelle Paduaalle. „Sämtliche Arbeiten wurden zwischen den beteiligten Akteuren eng abgestimmt, um die Auswirkungen auf den Verkehr sowie für Anwohnende so gering wie möglich zu halten“, erklärt die VAG Freiburg.
Wo wird gebaut?
Von 14. April bis 4. Oktober 2025 ist die Straßenbahnlinie 1 im Nordwesten betroffen. In den Sommerferien führen die Bauarbeiten zusätzlich zu einer Unterbrechung der Linie 3. Dauerhafte Auswirkungen haben die Arbeiten auf den Abschnitt zwischen den Haltestellen „Paduaallee“ und „Moosweiher“. Je nach Bauphase der verschiedenen Maßnahmen gibt es verschiedene Einschränkungen für den Stadtbahnverkehr sowie für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger.
Nördlicher Teil der Elsässer Straße ab Paduaalle besonders betroffen
Allein von Montag, 14. April bis Dienstag, 15. September wird es eine halbseitige Sperrung der Elsässer Straße geben – inklusive Einbahnstraßenregelung, so dass der Verkehr hier nur noch stadteinwärts verläuft. Der stadtauswärts führende Verkehr wird über die Wirthstraße geleitet, die somit ebenfalls zur Einbahnstraße wird.
In der Woche ab Montag, 21. April, wird die Elsässer Straße wegen des Abrisses der Fußgängerbrücke an der Tankstelle Auwaldstraße voll gesperrt. Die Kreuzungen zur Auwaldstraße werden wechselseitig halbseitig gesperrt, bleiben aber nutzbar. Lediglich die Kreuzung Auwald-Süd kann für etwa dreieinhalb Monate von der Elsässer Straße her nicht angefahren werden. Der Lkw-Verkehr werde in diesem Zeitraum großräumig umgeleitet, so die VAG.
Schienenersatzverkehr in vier Phasen – und alle Einschränkungen
Phase 1: Vom 14. April bis 9. Juni wird der Abschnitt zwischen „Paduaallee“ und „Moosweiher“ auf der Linie 1 gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.
Phase 2: Vom 10. Juni bis zum 30. Juli werden Gleise auf der Sundgauallee zwischen den Haltestellen „Am Bischofskreuz“ und „Betzenhauser Torplatz“ erneuert, sodass der Schienenersatzverkehr auf diesen Abschnitt ausgeweitet wird. Der SEV verkehrt zwischen „Runzmattenweg“ und „Moosweiher“.
In dieser Phase wird zwischen der Höhe der Haltestellen „Am Bischofskreuz“ und „Betzenhauser Torplatz“ auf der Sundgauallee bediseitig jeweils die linke Fahrspur gesperrt. Die Kreuzung Thannhauserstraße wird gesperrt.
Phase 3: Zusätzlich kommt es vom 31. Juli bis 14. September zu Sperrungen auf der Linie 3, insbesondere im Bereich „Runzmattenweg“, der Stadtbahnbrücke und in Richtung „Rathaus im Stühlinger“. In diesem Zeitraum verkehrt der Schienenersatzverkehr zwischen der „Robert-Koch-Straße“ über die „Bissierstraße“ und „Moosweiher“.
In dieser Phase wird auf der Sundgauallee zwischen der Höhe Haltestelle „Am Bischofskreuz“ und der Kreuzung Berliner Alle jeweils die linke Fahrpur einseitig gesperrt. Zum Teil müssen auch Geh- und Radwege gesperrt werden.
Phase 4: In der letzten Phase vom 15. September bis 4. Oktober verkehrt der Schienenersatzverkehr wieder zwischen „Paduaallee“ und „Moosweiher“.
In dieser Phase gibt es eine halbseitige Sperrung der Elsässer Straße und Einbahnstraßenregelung (Fahrbahn Richtung Hochdorf gesperrt). Der Verkehr stadtauswärts wird über die Wirthstraße geleitet (diese wird zur Einbahnstraße). Der Verkehr stadteinwärts wird über die nicht gesperrte Fahrbahn der
Elsässer Straße geleitet. Beide Kreuzungen zur Auwaldstraße werden wechselseitig halbseitig gesperrt, bleiben aber nutzbar.
Info: Alle Details zum Schienersatzverkehr und zur Baustelle gibt es auf www.vag-freiburg.de/gleis-update-2025.