Für Eishockeyfans sind die K.o.-Spiele der Playoffs die beste Zeit des Jahres – und auch der EHC Freiburg ist wieder mit dabei: Los geht es für die Wölfe in den Pre-Playoffs bereits am heutigen Mittwoch. Gegner in der Best-of-Three-Serie ist Ravensburg. Das Heimspiel in Freiburg findet am Freitag (19.30 Uhr) statt.
Alle 52. Spieltage der Hauptrunde sind gespielt, die Playoffs stehen vor der Tür! Mit einem wichtigen Sieg im letzten Heimspiel der Hauptrunde gegen Kaufbeuren vor 3.000 Fans sicherte sich der EHC nicht nur den Klassenerhalt, sondern auch den Einzug in die Pre-Playoffs. Die letzte Hauptrundenpartie am Sonntag in Rosenheim verlor der EHC mit 2:4.
Als Tabellenzehnter startet der EHC nun am heutigen Mittwoch mit einem Auswärtsspiel beim amtierenden Meister aus Ravensburg in den Kampf um das Playoff-Viertelfinale. Eine weite Auswärtsreise bleibt den Freiburgern damit erspart.
Der Modus: Die Pre-Playoffs werden in einer „Best-of-Three“-Serie gespielt. Dabei haben die Towerstars das Heimrecht. Das bedeutet, den Playoffauftakt gibt es am Mittwoch in Ravensburg, am Freitag geht es nach Freiburg und ein möglicherweise alles entscheidendes „Spiel 3“ würde am Sonntag ebenfalls bei den Ravensburg Towerstars stattfinden. Für den Verlierer der Serie ist die Saison beendet, der Gewinner zieht weiter in das Playoff-Viertelfinale – alles oder nichts!
Das sagt der Trainer: Nach der Partie in Rosenheim standen bei Wölfe-Coach Timo Saarikoski mit Blick auf die Partien gegen Ravensburg personelle Fragen zunächst im Vordergrund. „Ich bin besorgt wegen der Situation mit Niko und wir hoffen, dass er am Mittwoch auf dem Eis stehen kann“, sagte Saarikoski und sprach seinen Stürmer an, der nach einem Pucktreffer benommen das Eis verlassen muss. Torhüter Patrik Cerveny, Verteidiger Sami Ventelä sowie die beiden Stürmer Parker Bowles und Eero Elo gewährte Saarikoski dagegen eine Pause. „Sie sollen ausgeruht in das Spiel gegen Ravensburg gehen“, so der Wölfe-Coach. (majo)
Tickets für das Pre-Playoff-Heimspiel gibt es bei Reservix und unter ehcf.de