bz.medien-logo

Drei regionale Betriebe veranstalteten ein Kundenevent im Europa-Park Stadion

Kundenevent der Oberen Metzgerei WinterhalterEin Forum für Gespräche unter Fachleuten war der Kundentag der Oberen Metzgerei Winterhalter. Foto: WZO

„Von Profis für Profis“ – unter diesem Motto stand der zweite Kundentag des „Netzwerk pro – Genusshandwerk aus der Region“ zu der sich die Obere Metzgerei Winterhalter aus Elzach, das Ladenbauunternehmen Kramer aus Umkirch und das Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Gastronomie und mehr Schafferer aus Freiburg zusammengeschlossen haben. Unter der Federführung der Firma Winterhalter veranstalteten sie vergangene Woche ein Kundenevent für Wiederverkäufer, Großkunden und Fachkundschaft im Europa-Park Stadion.

Seit 275 Jahren gibt es die Obere Metzgerei Winterhalter in Elzach. In neunter Generation wird das Familienunternehmen von den Brüdern Wendelin und Peter Winterhalter geführt. Neue Ideen zu entwickeln und Kreativität gehört zu den Markenzeichen des Unternehmens. Dazu gehört auch der Kundentag, der im vergangenen Jahr Premiere feierte. Rund 1.000 Besucher aus Nah und Fern waren dieses Mal der Einladung zum Kundenevent gefolgt.

Im Mittelpunkt stand das persönliche Kennenlernen, das Miteinander-ins-Gespräch-Kommen, der Erfahrungsaustausch und das Vermitteln neuer Entwicklungen zum Beispiel in der Küchentechnik, für die Gastronomie, aber auch im Fleischerhandwerk. Technik ist nicht alles, aber sie kann vieles erleichtern, war eine der Botschaften dieser Veranstaltungen.

Regionale Erzeugnisse beim Kundenevent der Oberen Metzgerei Winterhalter. Foto: WZO

Anschaulich zu betrachten war dies durch die Serviceroboter, die sich durch die Besucherscharen bewegten, um Fingerfood unter die Leute zu bringen oder benutztes Geschirr einzusammeln. Sehr gefragt war das vielseitige kulinarische Angebot. Dafür hatten die Veranstalter namhafte Partner aus der Region mit ins Boot geholt: Zum Beispiel den Gin- und Spirituosenhersteller „Feiner Kappler“ aus der Ortenau oder die Firma Schwarzwaldmilch, die größte Molkereigenossenschaft der Region, die noch immer in bäuerlicher Hand ist.

Auch Käse- und Backwarenhersteller, oder Stefans Käsekuchen, der in der Region ein Renner ist, durften nicht fehlen. An verschiedenen Buffets wurden warme und kalte Köstlichkeiten angeboten. Integriert ins abwechslungsreiche Programm waren auch Führungen durch das Europa-Park Stadion, Verköstigungen und Betriebsvorstellungen. Moderiert wurde der Kundentag vom ehemaligen Stadionsprecher des SC Freiburg, Stefan Mayer.