Fußballvorfreude ist die beste Freude: Das sagen sich auch viele Freiburger und sind voller Euphorie auf den EM-Zug aufgesprungen: Der Absatz von TV-Geräten zieht an, Deutschland-Trikots im Sportfachhandel sind ausverkauft und die Biergärten gut besucht. So kann es weitergehen.
Würde man nur von der Anzahl der Flaggen ausgehen, die die Fassaden in Freiburg schmücken, könnte man meinen: EM-Fieber? Fehlanzeige! Anders als bei früheren Turnieren halten sich die Freiburger dieses Mal mit Fahnen zurück. Und noch etwas ist Jens Zimmermann von der Othello Bar und dem Bertolds in der Bertoldstraße aufgefallen: „Früher gab es mehr Autokorsos.“ Aber von getrübter EM-Laune kann keine Rede sein. Zimmermann jedenfalls ist zufrieden: „Beim Deutschland-Spiel war die Nachfrage richtig groß“. Bei den anderen Spielen sei das Gästeaufkommen zwar verhaltener gewesen. Aber, so der Barbetreiber: „Man hat schon gemerkt, dass die Stimmung sehr, sehr gut war.“
Auch Sabine Scholz von der Greiffenegg GmbH, die den Kastaniengarten auf dem Schlossberg betreibt, sagt: „Die Euphorie ist da. Wenn die Stimmung bei einem 5:1 nicht gut ist, dann weiß ich auch nicht“, schmunzelt sie. Ihr Chef, Gastronom Toni Schlegel, berichtet von „Super-Stimmung“, die beim Sieg der Deutschen im Biergarten geherrscht habe: „Es waren viele junge Leute da, alle in Deutschland-Trikots. Das hat Potenzial für ein zweites Sommermärchen“, so Schlegel.
Ähnlich sah es im Dorint Thermenhotel im Mooswald aus. „Besonders viel los war beim Deutschlandspiel. Aber auch bei den Spielen der Schweiz und Frankreich hatten wir im Barbereich einige Hotelgäste, die fleißig mitgefiebert haben“, so Michelle Becker vom Gesundheitsresort. Und auch im Europa-Park bejubelten mehr als 1.500 Fans das deutsche 5:1 beim Public Viewing auf der Piazza des Hotels Colosseo.
Fans decken sich mit TV-Geräten ein
Von der Lust der Kunden auf die EM kann auch Henner Wieschmann berichten. „Die Nachfrage nach TV-Geräten ist bei uns erheblich höher als sonst“, sagt der Geschäftsführer des MediaMarkts in der Schwarzwald City. Großzoll-Fernseher zwischen 75 und 100 Zoll, „die es mittlerweile zu erschwinglichen Preisen gibt“, fänden guten Absatz. Beamer seien sogar ganz ausverkauft. Neben Soundbars für mehr Stadionatmosphäre würden sich die Kunden auch über Alternativen zum Kabelanschluss informieren, da zum Monatsende das Nebenkostenprivileg für Kabel-TV endet. „Damit sollte man sich beschäftigen, bevor am 1. Juli das Achtelfinale startet“, rät der MediaMarkt-Chef.
Deutschland-Trikots sind begehrt
Fast schon zur Mangelware sind Deutschland-Trikots geworden – vor allem die weißen Heim-Trikots, aber auch die in Pink. „Am Freitag haben wir noch einmal einen Satz Trikots bekommen. Aber die waren am Samstag schon wieder ausverkauft“, so Frank Rodinger, Abteilungsleiter bei Sport Bohny in Freiburg. Sehnsüchtig wartet er auf Nachschub von Hersteller Adidas. Auch das Jersey der italienischen Squadra Azzura sei beliebt. Natürlich hänge der Absatz vom Erfolg der deutschen Elf ab, so Rodinger. „Aber die EM-Euphorie ist schon deutlich zu spüren.“
Info: Hier finden sie unsere Übersicht mit allen Public Viewings in Freiburg und der Region