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Professionelles Bündnis für den Einzelhandel in der Freiburger Innenstadt

Erfolgreiche Events wie das Fashion und Food Festival sollen weitergeführt werden. Foto: FWTM

Im Freiburger Innenstadthandel kündigt sich ein Veränderung an: Verschiedene Akteure sind derzeit intensiv in die Planungen einer City-Initiative involviert. Damit wollen sich die Händler der Freiburger Innenstadt schlagkräftiger aufstellen.

Einzelhändler-Interessenenbündnisse wie Z´Friburg in der Stadt, Herzschlag Freiburg, die Schneckenvorstadt sind ebenso involviert wie die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und die Stadtverwaltung. Konkret soll die Innenstadtkoordination und Planung von Marketing-Events auf professionelle Füße gestellt werden. Bisher laufen alle Initiativen auf ehrenamtlicher Basis. Die neue Organisationsform möchte neue Impulse setzen und dabei so viele städtische Gewerbetreibende wie möglich bündeln.


„Es ist eine wirklich tolle Geschichte für uns Händler und für die gesamte Innenstadt“, erklärt Lena Sutter-
Kiefer, Vorsitzende der Händler-Aktionsgemeinschaft „z’Friburg in der Stadt“. Noch befinde man sich in der Findungsphase, aber Ideen seien reichlich vorhanden. Aufbruchsstimmung mache sich breit, sagt sie. Die neue, noch namenlose Innenstadt-Initiative soll regelmäßig Zuschüsse aus dem Tourismuskonzept der FWTM erhalten. Als Betrag nennt Sutter-Kiefer 150.000 Euro pro Jahr, die zugesagt worden seien.

„Zusammen mit den Mitgliedsbeiträgen gibt uns das eine tolle finanzielle Ausstattung, mit der wir Events ganz anders planen können“, sagt Sutter-Kiefer. Auch erlaube die neue finanzielle Ausstattung, dass Mitarbeiter der neuen City-Initiative fest angestellt werden können.


Kernaufgabe wird es sein, die Innenstadt weiter aufzuwerten. Dazu, so Sutter-Kiefer, sei eine enge Kooperation von Stadtverwaltung, FWTM und Stadt, Freiburger Einzelhandel, Gastronomie und weiteren Gewerbetreibenden nötig. In den Findungsprozess, der durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)“ finanziert wird, seien Vertreter aller Branchen involviert. „Spätestens im Herbst hoffen wir an den Start zu gehen. Wir Händler werten das als ganz großen Erfolg für Freiburg. In vielen anderen Städten gibt es diese professionellen Strukturen schon länger und dort bringt das sichtbare Erfolge“, so Lena Sutter-Kiefer. Dass daneben auch das ehrenamtliche Engagement der Händler weiter wichtig sein wird, verstehe sich dabei von selbst.


Erfolgreiche Events wie das Fashion und Food Festival, das in diesem Jahr am 27. und 28. September stattfindet, würden selbstverständlich weitergeführt. Die Besucher dürfen sich dabei auf zwei Tage voller Inspiration, Kultur und Genuss freuen. „Fashion und Food ist eine große Erfolgsgeschichte, die zeigt, in welche Richtung die Innenstadt strebt. Daneben werden sicher weitere Veranstaltungen entwickelt werden“, sagt Lena Sutter-Kiefer. „Die Stimmung unter den Händlern ist augenblicklich richtig gut. In einzelnen Straßen wie Geberau oder Konviktstraße ist eine neue Dynamik, man hält zusammen und blickt optimistisch nach vorne“, berichtet die Vorsitzende der Händler-Aktionsgemeinschaft „z’Friburg in der Stadt“.