Schafferer, Freiburgs führendes Fachgeschäft für Haushaltswaren und Tischkultur, feiert sein 135-jähriges Bestehen. Am 28. September wird das Jubiläum gefeiert. Abends steigt die große Jubiläumsparty ab 18 Uhr. Gefeiert, geschlemmt und gekauft wird zu Livemusik und Cocktails auf drei Etagen bis in die Nacht. Redaktionsleiter Sven Meyer sprach mit Chef-Einkäuferin Laura Lay über Kundenbedürfnisse und die Stärke guter Servicequalität.
Frau Lay, Schafferer gibt es seit 135 Jahren. Es steht für Wohnen, Schenken und Genießen. Ein Unternehmen, das für Tradition und Kontinuität steht, aber auch für Wandel. Stillstand gibt es bei Ihnen nicht, oder?
Laura Lay: Service und Qualität sind bei uns seit jeher Standard, das ist die Kontinuität. Aber es stimmt, es hat sich viel bewegt. Heute ist es meiner Meinung nach noch wichtiger als beispielsweise vor zehn Jahren den Fachhandelscharakter zu wahren. Durch die Onlinekonkurrenz haben wir uns selbst hinterfragt und es war klar, dass wir den Service noch stärker ausbauen, offene und ehrliche Beratung anbieten, interessante Events veranstalten und dem Kunden ein Erlebnis zu verschaffen, das er online nicht hat.
Wer sind heute Ihre Kunden?
Lay: Mittlerweile geht das durch die Bank weg über fast alle gesellschaftlichen Gruppen. Natürlich haben wir Bereiche, die in einem hohen Preissegment angesetzt sind. Qualität kann es nicht zum Discounterpreis geben, allein schon wegen der Rohstoffe. Uns ist es aber enorm wichtig, eine breite Kundschaft zu erreichen, somit haben wir gezielt auch preisliche Staffellungen. Gerade die jüngere Generation beschäftigt sich mehr und mehr mit den Themen Qualität und Nachhaltigkeit. Daher haben wir erfreulich viele junge Familien und auch Studenten, die bei uns gerne einkaufen. Ein Beispiel ist etwa die Brotdose für Kinder. Unseren Kundinnen und Kunden ist es wichtig, dass sie die nicht alle paar Monate neu kaufen müssen. Bei uns erhalten sie Qualität, und wir können in der Regel auch immer Ersatzteile anbieten.
Was in Ihrem Produktsegment ist derzeit besonders angesagt?
Lay: Es gibt einen großen Bereich, der hat sich vor allem während der Coronajahre sehr stark entwickelt. Das ist der Kaffeebereich. Die Leute waren im Homeoffice und haben gemerkt: Eine neue Kaffeemaschine wäre eine gute Investition. Die Nachfrage war auf einmal sehr hoch. Auch Equipment für die fachgerechte Zubereitung und Lagerung der Kaffeebohnen etc. ist gefragt. Viele Menschen haben eine hohe Kaffeekompetenz entwickelt, welcher wir nun im Sortiment auch gerecht werden wollen. Auch Meal-Prep-Boxen und schön designte Trinkbehältnisse erfreuen sich ungebrochen hoher Nachfrage, wie auch sonst alles ums Thema Kochen, Tischdeko und Tischkultur wie schönes Geschirr und Besteck. Da ist das Motto: Weniger ist mehr. Es darf dann lieber was Besonderes von höherer Qualität und edlem Design sein.
Kommenden Samstag, am 28.9. ist die große Jubiläumsparty. Was erwartet die Kunden da?
Lay: Es ist ein riesiges, vielfältiges Programm. Wir haben uns sehr intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Wir möchten an diesem Tag zeigen, was Schafferer den Kunden für einen Mehrwert bietet. Wir haben Live-Cooking, Produkte können getestet, Leckereien probiert werden und abends gibt es für unsere Kundinnen und Kunden im Obergeschoss eine stimmungsvolle Jubiläumsparty mit einem DJ und Cocktails vom One Trick Pony. Natürlich gibt es auch limitierte Jubiläumsartikel, die nur für kurze Zeit in unserem Fachmarkt erhältlich sind und – nicht zu vergessen – die exklusiven Jubiläumsrabatte von bis zu 20 Prozent. Was ich gerne noch betonen möchte: Wir bedanken uns herzlich bei unseren Kundinnen und Kunden, die uns immer wieder zu solch tollen Events besuchen. Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, eine so große Treue und Vertrauen an den Tag zu legen. Hierüber freuen wir uns als Team enorm!
Zum Schluss noch ein Blick in die Zukunft: Was glauben Sie, werden die Trends von morgen sein?
Lay: Natürlich wird die Küche immer smarter. Das hat auch damit zu tun, dass viele Menschen eher weniger Zeit haben und es lieber komprimierter, automatisierter und einfacher haben möchten. Auf der anderen Seite gibt es den Gegentrend: Menschen nehmen sich bewusst Zeit für die guten Dinge im Leben und legen besonders Wert auf schöne Atmosphäre. Wir versuchen, wie schon immer, auch hier die richtige Balance zu finden.